Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen stimmt der von der Verwaltung vorgeschlagenen Verfahrensweise zu, durch eine umfassende Aufgabenkritik evtl. mögliche Verbesserungen zukünftiger Haushalte zu ermitteln.

Die unterjährigen Controllingberichte sollen in der von der Verwaltung vorgeschlagenen Form erfolgen. Sollten sich bei der Arbeit mit den Berichten zukünftig Ergänzungs- oder Änderungsnotwendigkeiten ergeben, können diese jederzeit eingebracht werden.

Herr Bergmann erläutert die Sachlage und schlägt vor im nächsten Haupt- und Finanzausschuss einen Workshop mit externer Hilfe zu gestalten. Ziel ist es festzulegen welche Produkte steuerungsrelevant sind und diese in einer ermittelten Reihenfolge auf Einsparpotenziale sowie auf Mehreinnahmen zu diskutieren.

Herr Tönning stellt anhand einer PowerPoint Präsentation einen Entwurf des Controllingberichtes vor. Diese Präsentation wird als Anlage zu der Niederschrift genommen. Der erste Controllingbericht für das Haushaltsjahr 2015 wird im nächsten Haupt- und Finanzausschuss vorgelegt.

Die Anträge lt. Sitzungsvorlage von der SPD Fraktion werden bis zum nächsten Haupt- und Finanzausschuss zurückgestellt.