10.1.  Zweigleisiger Ausbau der Strecke Münster-Lünen

Herr Tepper fragt nach, inwieweit der wieder im Gespräch befindliche zweigleisige Ausbau Auswirkungen auf die geplante Rampe am Capeller Bahnhof habe.

Herr Bergmann verweist darauf, dass es wegen des Ausbaus mehrere Initiativen gegeben habe. Es sei aber immer eine sinnvolle Lösung, die Rampe zu bauen, da der Ausbau sich immer wieder verzögere.

10.2.  Internetanbindung

Herr Lunemann möchte wissen, ob auch die Bürger und Bürgerinnen in Capelle von dieser neuen Initiative profitieren, die bisher bei anderen Anbietern unterschrieben hätten oder nur die, die bisher noch kein schnelles Internet haben.

Dazu führt Herr Bergmann aus, dass der neue Vorschlag sich nur auf den Ortsteil Nordkirchen und das Gewerbegebiet Capelle bezieht.

Herr Albin möchte wissen, ob es wie damals in Südkirchen und Capelle Fördergelder vom Bund für den Ausbau des Internets gebe.

Daraufhin antwortet Herr Bergmann, dass es für diese Anbindung keine öffentliche Bezuschussung gebe und deshalb auch eine schnelle Umsetzung erfolgen könne. Auch möchte die Firma schnell anfangen.