9.1.     Sitzungskalender 2015

Im Einvernehmen mit den Ausschussvorsitzenden werden die Juni-Sitzungen FSSKA und WTULA getauscht.

Demnach finden statt:

am 02.06.2015:
Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Umwelt und ländliche Entwicklung

am 09.06.2015:
Ausschuss für Familie, Schule, Sport und Kultur

9.2.     Breitbandversorgung im Ortsteil Nordkirchen

Gemeinsam ist es Ascheberg, Lüdinghausen und Nordkirchen gelungen, einen interessierten Investor für den Glasfaserausbau in den drei Kommunen zu gewinnen. Die Breitbandversorgung Pfalz GmbH konnte nach erfolgreicher Realisierung ihres ersten Projektes in Rheinland-Pfalz in der Nähe von Speyer von den wirtschaftlichen Chancen und Potenzialen eines Ausbaus im südlichen Kreis Coesfeld überzeugt werden. Fachlich begleitet werden die drei Kommunen bei diesem Vorhaben von der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH.

Seit Anfang des Jahres wurde hinter den Kulissen bereits intensiv von allen Beteiligten an dem Vorhaben gearbeitet. Jetzt konnte bei einer gemeinsamen Sitzung in Ascheberg der Startschuss gegeben werden. Bei einer ausreichenden Nachfrage ist eine Investition in ein Glasfasernetz aus Sicht des privaten Investors wirtschaftlich tragfähig ohne Zuschüsse der Kommunen.

Am 07.05.2015 werden Einzelheiten zu dem geplanten Glasfaserprojekt in einem gemeinsamen Pressetermin in Lüdinghausen vorgestellt.