Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Beschluss

Die Verwaltung wird beauftragt, sich für die Realisierung eines Wohnprojektes an der Unterstraße in Südkirchen einzusetzen.

Herr Bergmann erklärt, dass die Gemeinde Nordkirchen sich auch um zukunftsorientierte und innovative Bau- und Wohnformen Gedanken mache. Man habe bereits in einem Work-Shop über die Attraktivierung von älteren Wohngebieten gesprochen und diskutiert. Die Gemeinde wird einzelne Aspekte dieses umfassenden Projektes in den nächsten Monaten verstärkt bearbeiten.

Herr Klaas ergänzt, dass durch Ratsbeschluss aus dem Jahr 2014 der Ortsteil Südkirchen zum Stadtumbaugebiet erklärt wurde. Das bedeutet, dass die Gemeinde Nordkirchen für genau solche Projekte Fördermittel erhalten konnte. Ein entsprechender Förderbescheid ist Ende 2014 seitens der Bezirksregierung Münster ergangen.

Inzwischen hat die Verwaltung in Abstimmung mit dem Grundstückseigentümer einen Architekten aus Lüdinghausen beauftragt, anhand eines Beispiels auf dem Grundstück „Unterstraße 25“, die Möglichkeit einer Nachverdichtung im rückwärtigen Bereich des Grundstückes in Verbindung mit alternativen und speziell barrierefreien Wohn- und evtl. auch Betreuungsformen aufzuzeigen.

Herr Klaas stellt diese Pläne anhand einer Präsentation vor.

Herr T. Quante bedankt sich bei der Verwaltung für die Planungen in Südkirchen. Dieses hier dargestellte Grundstück „Unterstraße 25“ sei für eine Musterplanung in Südkirchen ideal. Man mache den Vorschlag, sich auch mit dem Eigentümer der daneben liegenden Scheune in Verbindung zu setzen, um dieses Grundstück in diese Planung mit einzubeziehen.

Herr Bergmann erklärt, dass zunächst ein Beschluss gefasst werden müsse, der die Verwaltung zur weiteren Realisierung und Überplanung des Grundstückes berechtige. Es werden selbstverständlich Anregungen seitens der Ausschussmitglieder und von Bürgern aufgenommen. Der Anregung, sich mit den Eigentümern der Scheune in Verbindung zu setzen, werde man folgen.

Herr T. Quante erklärt für die CDU, dass sie den grundsätzlichen Planungen zustimmen werde.

Frau Spräner fragt nach, ob die hier vorgestellten Wohnungen als Eigentums- oder Mietwohnungen vermarktet werden sollen.

Zu der gleichen Thematik stellt Herr Janke die Frage, ob sozialer Wohnungsbau an dieser Stelle realisierbar ist.

Herr Klaas erklärt, dass die Gemeinde Nordkirchen als Planungsinitiator nicht alle Rahmenbedingungen selbst bestimmen könne. Die Gemeinde Nordkirchen sieht sich hier nicht als Investor, sondern als Vermittler und Werbender. Die Frage, ob Eigentums- oder Mietwohnungen und ob sozialer Wohnungsbau zu Verfügung gestellt werde, ist zu diesem Zeitpunkt nicht zu beantworten. Es sind insbesondere Südkirchener gesucht, die ein solches Projekt unterstützen und möglichst in Eigenregie leiten wollen.