Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Beschluss

Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung, die Prioritätenliste wie folgt zu ändern und dem Kreis Coesfeld mitzuteilen:

1.         Radweg an der K15, Capelle in Richtung Werne bis in Höhe des Wirtschaftsweges Langenbrock

2.         Radweg an der K2, Nordkirchen in Richtung Selm, Teilstrecke vom Ort bis Gärtnerei Gregg

3.         Radweg an der K2, Nordkirchen Richtung Ottmarsbocholt

4.         Radweg an der K3, Alte Ascheberger Straße, zwischen L810 und der Gemeindegrenze

Herr Klaas erläutert den Sachverhalt.

Herr Stierl erklärt, dass die Reihenfolge der hier aufgelisteten Radwegeerschließung geändert werden sollte. Man favorisiere den Radweg an der K15, Capelle in Richtung Werne bis in Höhe des Wirtschaftsweges Langenbrock.

Herr Stierl weist grundsätzlich darauf hin, dass bei der Reihenfolge solcher Vorhaben auf bestimmte Kriterien zu achten sei. Zum einen seien die Funktion der „Lückenschließung“ und zum anderen das Gefährdungsreduzierung durch Kraftfahrzeuge jedweder Art wichtige Faktoren, die bei der Priorisierung eine Rolle spielen sollten.

Herr T. Quante schließt sich grundsätzlich den Ausführungen an. Die Prioritätenliste komme aber nicht dem Wunsch eines Radweges zwischen Südkirchen und Cappenberg nach.

Herr Bergmann erklärt hierzu, dass die Gemeinde den Planungsträger für den Radweg entlang der L810 Südkirchen – Cappenberg fast jährlich darum bittet, hier einen Weg für eine kurzfristige Realisierung zu finden.