Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 00, Enthaltungen: 00

1.         Der Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt begrüßt die Planungen zur Anlage eines Wohnmobilstandplatzes durch einen privaten Investor und Betreiber auf der Fläche „Am Gorbach“.

2.         Dem Rat der Gemeinde wird empfohlen, die Einleitung eines Verfahrens zur 3. Änderung des Bebauungsplanes „Sportanlage“ für die Fläche, die in einen Wohnmobilstandplatz umgewidmet werden soll, zu beschließen.

Herr Bergmann erklärt, dass die Idee eines Wohnmobilplatzes in der Gemeinde Nordkirchen schon länger besteht. Nun ist ein Investor an die Gemeinde Nordkirchen getreten mit dem Wunsch, einen solchen Platz an geeigneter Stelle in der Gemeinde zu errichten. Bei der Suche nach einer geeigneten Stelle sei man auf das Gelände der jetzigen Tennisanlage in Nordkirchen gestoßen. Die Tennisanlage hat aufgrund der schwächelnden Mitgliederzahlen nicht mehr diesen Bedarf wie vor Jahren. Daher könne man sich vorstellen, 3 Tennisplätze zurückzubauen und an gleicher Stelle einen Wohnmobilplatz zu errichten.

Herr Klaas stellt anhand eines Planes einen ersten Entwurf des Investors vor. Hierzu bedarf es gleichzeitig einer Bebauungsplanänderung.

Herr Geiser begrüßt die Planungen eines Wohnmobilplatzes in der Gemeinde Nordkirchen. Wichtig sei aber auch, dass der Tennisverein Rot-Weiß Nordkirchen in die Planungen mit einbezogen werde.