8.1.     Normenkontrollklage gegen die Außenbereichssatzung „Berger“

Das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen hat am 27.03.2015 die Klage eines Anliegers gegen die vom Rat der Gemeinde verabschiedete Außenbereichssatzung, die u.a. eine weitere nachbarverträgliche gewerbliche Nutzung der ehemaligen Maschinenfabrik Voss ermöglichen soll, zurück gewiesen.

Damit können spätere Bauanträge auf der Basis dieser Satzung beurteilt werden.

8.2.     Baugenehmigung für den Kunstrasenplatz Südkirchen

Die Baugenehmigung für einen Kunstrasen auf dem jetzigen Naturrasenfeld wurde vom Kreis Coesfeld am 26.02.2015 erteilt. Es wurden Auflagen zum Lärm- und Lichtschutz der Nachbarschaft gemacht, die jedoch erfüllbar sind.

Die Verwaltung wird die Gründe, die für die Nutzung des jetzigen Naturrasenfeldes sprechen, in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des SV Südkirchen am 04.05.2015 erläutern.

8.3.     Bushaltestellen Oberstraße in Südkirchen und Dorfstraße in Capelle

Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe hat mit Zuwendungsbescheid vom 19.03.2015 die Summe von 69.300 € (= 90% der zuschussfähigen Kosten) bewilligt für den Umbau der beiden Bushaltestellen.

Zu realisieren sind damit erhöhte Hochborde, Fußgängerleitlinien, jeweils eine neue Buswartehalle, Fahrradständer und Papierkörbe.

Die Maßnahme ist in diesem Jahr baulich umzusetzen und wird daher in Kürze ausgeschrieben werden.