Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Beschluss

Die Gemeinde Nordkirchen erteilt ihr Einvernehmen zur Erweiterung der Stellplatzanlage „Sundern“ um weitere 78 Parkplätze (Ziffer 6 der Erläuterungen).

Herr Bergmann erklärt, dass die Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen einen bedeutenden Stellenwert besitze. Die Studenten beleben den Ort und sorgen für Kaufkraft bei den Einzelhändler und örtlichen Gastronomen. Die FHF ist mit dem Schloss und den Gartenanlagen der größte Werbeträger in touristischer Hinsicht.

Die FHF Nordkirchen beabsichtige in naher Zukunft einige bauliche Veränderungen in den Bereichen Schlosspark und Sundernparkplatz. Daher habe man darum gebeten, dass Vertreter der FHF Nordkirchen in dieser Sitzung die anstehenden Projekte selbst vorstellen und erläutern.

Herr Prof. Dr. Stirnberg, Leiter der FHF Nordkirchen, stellt die wesentlichen Fakten vor, die die Erforderlichkeit der Baumaßnahmen untermauern.

Zurzeit lernen durchgehend ca. 1000 Studierende an der FHF Nordkirchen. Hiervon sind die meisten Studierenden in dem Quartier am Sundernparkplatz untergebracht. Weitere Unterbringungen seien das Schloss, die Kortmann-Häuser an der Bergstraße und die Häuser im Altendorf. Darüber hinaus werden auch private Wohnungen in Nordkirchen, Südkirchen und Capelle befristet angemietet. In der Summe kommt man auf ca. 800 Wohneinheiten, wobei 90 Wohneinheiten auch in Doppelzimmern vergeben werden müssen. Der Bedarf an Wohnraum für Studierende sei groß und wird vermutlich noch weiter wachsen. Der Landtag NRW gehe davon aus, dass im Jahr 2018 bis zu 1.250 Studierende in Nordkirchen gleichzeitig untergebracht werden müssten.

Aus diesem Grund habe man sich für eine Übergangszeit für die Errichtung von weiteren Wohncontainern entschieden. Neben den bereits bestehenden Wohncontainern auf dem Sundernparkplatz sollen nun 150 weitere Wohncontainer errichtet werden.

Herr Levedag vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb in Münster stellt die möglichen Standorte für die Errichtung der Wohncontainer vor. Sie liegen in der Hauptsache auf dem Parkplatz nördlich des Heizhauses und zu einem kleineren Teil im Bereich „Sundern“.

Herr T. Quante fragt nach, wie viele Parkplätze während der zahlreichen Umbaumaßnahmen, beispielsweise bei der Errichtung des neuen Mensagebäudes, wegfallen. Dies hätte sicher zu Folge, dass die Studierenden Parkplätze im Ort während der Woche belegen würden.

Herr Levedag erklärt, dass es während Bauphase zu einem vorübergehenden Parkplatzmangel in den Bereichen der Neubauten kommen werde. Man habe aber in der Umgebung stets zahlreiche Ausweichparkplätze, die den Studierenden zu Verfügung stehen.

Die Verwaltung bringt ebenfalls zum Ausdruck, dass sie ein neues Parkplatzangebot zumindest für die Hauptbauzeit der Mensa und Wohngebäude sowie für die Standzeit der Container außerhalb des Schlossparks für erforderlich hält. Sie bietet dem Land bzw. dem Landesbetrieb an, bei der Realisierung zu unterstützen.

Ziel muss es bleiben möglichst wenig PKW in die historischen Gartenanlagen oder in den Ort zu verdrängen.

Abstimmungsergebnis:

Ausschuss für Bauen und Planung: 16:00:00 (J:N:E)

Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Umwelt und ländliche Entwicklung: 16:00:00 (J:N:E)