9.1.     Gemeinsame Ausschusssitzung

Herr Bergmann teilt mit, dass am 26.03.2015 eine gemeinsame Sitzung des WTULA, BPA und des HFA stattfinden soll. Inhalt wird überwiegend die Problematik „Westermann“ sein. Es ist aber auch in Vorbereitung, dass die Fachhochschule für öffentliche Finanzen deren Baumaßnahmen darstellen sollen.

9.2.     Netzübernahme

Herr Bergmann berichtet, dass geplant sei, dass die Kommunalgremien in der Zeit vom 07. bis 21. Mai die Beschlüsse zur Netzübernahme treffen sollen. Momentan laufe die Wirtschaftlichkeitsberechnung zur Übernahme, sodass die geplanten Termine der Gemeinde Nordkirchen (HFA am 19.05., Rat am 21.05) noch nicht definitiv feststehen.

Anmerkung: Die Diskussion und Beschlussfassung soll in der HFA-Sitzung am 16.06.2015 und der Ratssitzung am 18.06.2015 stattfinden.

9.3.     Golfplatz Nordkirchen

Herr Bergmann berichtet, dass eine Zeitlang der Bestand des Golfplatzes in Nordkirchen nicht sicher war. Zwischenzeitlich haben die Eheleute Nölker die Gebäude und Teile des Grundstückes des Golfplatzes an den Golfclub verkauft, sodass damit der Bestand des Golfplatzes gesichert sei.

9.4.     Breitbandversorgung

Zur Breitbandversorgung berichtet Herr Bergmann, dass gemeinsam mit der Stadt Lüdinghausen und der Gemeinde Ascheberg Gespräche mit der Breitband Rheinland-Pfalz laufen. Dieser Anbieter habe Interesse an einer Glasfaserversorgung der Gebäude auch im Ortsteil Nordkirchen. Er bittet aber darum, diese Information als nicht öffentlich zu behandeln, damit andere Versorger die Gespräche nicht kaputt machen. Er hofft, dass er nach den Osterferien mehr berichten könne.