8.1.     Verkehrssicherung Kaskampstraße

Herr T. Quante fragt erneut nach einer möglichen Verbesserung der Verkehrssicherung an der „Kaskampstraße“. Viele Schüler passieren diese Straße auf dem Weg zur Schule. Man befürchte hier, dass es zu gegebener Zeit auch zu Personenschäden kommen kann. Im Vorfeld habe man ihm ein Konzept versprochen, damit die Situation an der Straße entschärft werde.

Herr Klaas erklärt, dass die Verkehrssicherung der Gemeinde Nordkirchen sehr wichtig sei. Ein Konzept hierzu ist erarbeitet worden und werde zeitnah vorgestellt.

8.2.     Verkehrssituation „Mühlenpark“

Fr. Spräner erklärt, dass es am Mühlenpark und den Lebensmittelmärkten häufig zu unübersichtlichen Verkehrssituationen zwischen allen Verkehrsteilnehmern komme. Insbesondere seien die den Lebensmittelmärkten dienenden Zulieferer eine große Gefahr. Fr. Spräner fragt nach, ob die Gemeinde Nordkirchen in irgendeiner Form die Verkehrssituation am Mühlenpark entschärfen könne.

Herr Klaas erklärt, dass für die Zulieferung grundsätzlich alle Straßen, „An der Mühle“, „An der Post“ und „Am Schloßgraben“ genutzt werden können. Eine Vorgabe von Fahrrouten für alle denkbaren Lieferfirmen ist faktisch nicht machbar, da letztlich die Fahrer in ihrer jeweiligen Situation entschieden, wie sie tatsächlich fahren.

8.3.     Stromanschluss Tennis Rot-Weiß Nordkirchen

Herr Wannigmann erklärt, dass seit geraumer Zeit der Tennisverein Rot-Weiß Nordkirchen keinen Strom von öffentlichen Versorgern beziehen könne, da es vermutlich zu einem Defekt in der Stromleitung gekommen sei. Herr Wannigmann fragt nach, ob die Gemeinde Nordkirchen die Instandsetzung des Stromanschlusses übernehmen könne.

Herr Klaas erklärt, dass die Gemeinde Nordkirchen ursprünglich dieses Kabel nicht verlegt habe. Des Weiteren sei das mit Kosten verbunden, die die Gemeinde Nordkirchen nicht allein übernehmen werde.

Darüber hinaus sollten die Tennisvereine aus Sicht der Verwaltung über die Möglichkeit eines Zusammenschlusses nachdenken, da die Unterhaltungskosten für die inzwischen zu zahlreichen Tennisplätze sehr hoch seien.