zu TOP 3 Viehhandelsbetrieb Venneker

Eine Anwohnerin fragt nach, wie viele Tiere auf dem Grundstück des geplanten Viehhandelsbetrieb Venneker nördlich der Ermener Straße täglich umgeschlagen werden und wie viele Tiere in und um Nordkirchener Gemeindegebiet transportiert werden.

Herr Klaas erklärt, dass die Anzahl der umgeschlagenen Tiere auf dem Grundstück und auf dem gesamten Gemeindegebiet in den Bauleitplanverfahren nicht zu ermitteln seien. Die Anzahl der auf dem Gelände maximal zu haltenden Tiere ist für die lärmtechnische und geruchstechnische Berechnung vom Betriebsinhaber im Umschlagstall (Schlachtvieh) mit etwa 30 Bullen, 750 Ferkeln und 250 Mastschweinen, im Handelsviehstall mit 150 Fressern (Rindern/Bullen) angegeben worden.

Es werden diverse Fragen und Meinungen zu den Bauleitplanverfahren der 17. Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung des Bebauungsplanes „Viehhandelsbetrieb Venneker“ gestellt, wobei auch die Sorge über eine befürchtete hohe Keimbelastung der Umgebung geäußert wird.

Ein Anwohner möchte von den Ausschussmitgliedern der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ erfahren, aus welchen Gründen die Fraktion ihre Auffassung zu dem Vorhaben geändert habe. Der Vorsitzende weist darauf hin, dass in der Fragestunde die Fragen an den Bürgermeister / die Verwaltung zu richten sind.