6.1.     Organisation und Personal

Die Mitarbeiterin Daniela Haubrock hat die Gemeindeverwaltung zum 31.12.2014 verlassen, da sie eine Vollzeitstelle bei der Stadt Lüdinghausen bekommen konnte. Frau Haubrock war in Nordkirchen im Bereich der Anlagenbuchhaltung, Bilanz und Jahresabschlüsse tätig.

Zeitgleich ist der langjährige Mitarbeiter Bernd Meinke in Rente gegangen. Herr Meinke war zuletzt im Gebäudemanagement eingesetzt.

Diese personellen Veränderungen wurden zum Anlass genommen, die Aufgabe „Liegenschaften und Grundstückmarketing“ vom Fachbereich I in den Fachbereich III zu verschieben. Hier hat die Erfahrung gezeigt, dass diese Aufgabe eng mit baurechtlichen Fragen verzahnt ist, so dass die Wahrnehmung im Fachbereich „Bauen und Planung“ sinnvoll ist.

Zu diesem Zweck wird die freigewordene Stelle von Herrn Meinke nun von Herrn Rainer Reismann besetzt. Die bisherige Stelle von Herrn Reismann im Team „Soziales“ wird nun nach öffentlicher Ausschreibung von Frau Alina Kundt aus Nordkirchen ausgeübt.

Darüber hinaus ist vorgesehen, die laufenden Tätigkeiten der Personalsachbearbeitung im Rahmen einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung an den Kreis Coesfeld zu übertragen. Hierdurch kann unter anderem eine durchgängige Wahrnehmung dieser Aufgaben auch im Krankheits- und Urlaubsfall gewährleistet werden.

Hierdurch und durch die oben genannte Umorganisation braucht die bisherige Stelle von Frau Haubrock nicht neu besetzt werden, so dass Personalkosteneinsparungen erzielt werden können.

6.2.     Schulhausmeister JCS und Mauritiusschule

Für die ausgeschriebene Stelle als Schulhausmeister an der John-Conrad-Schlaun Schule und der Mauritiusschule sind über 60 Bewerbungen eingegangen. Nach dem Personalauswahlverfahren ist heute der Arbeitsvertrag mit Herrn Thomas Baumgart aus Werne abgeschlossen worden. Herr Baumgart wird die Stelle voraussichtlich zum 01.03.2015 antreten. Im Laufe des Jahres erfolgt auch der Bezug der Dienstwohnung an der Gesamtschule.

6.3.     Forderung aus Insolvenzanfechtung

Über die an die Gemeinde gerichtete Forderung aus Insolvenzanfechtung aus Gewerbesteuerzahlungen der Fa. K & W in Höhe von rd. 360.000,- Euro wurde bereits berichtet. Durch eine intensive Aufarbeitung des Sachverhaltes und außergerichtliche Verhandlungen mit den Rechtsbeiständen des Insolvenzverwalters konnte der Streit nun vergleichsweise durch Zahlung eines Betrages von 30.000,- € durch die Gemeinde beigelegt werden. Parallel dazu wird dieser Betrag von der Gemeinde wieder zur Insolvenzmasse angemeldet. Die Verwaltung ist zusammen mit der beauftragten Rechtsanwaltskanzlei der Meinung, dass somit unter den gegebenen rechtlichen Umständen ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden konnte.

Insgesamt bleibt die Zahlung auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die eigenen Rechtsanwaltskosten auch zu Lasten der Gemeinde gehen, weiterhin unbefriedigend.

6.4.     Jahresabschlussprüfung 2013

Für März 2015 ist die erste Prüfung durch die neue Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Concunia vorgesehen. Es handelt sich hier um den Jahresabschluss 2013.

Da schon einige Vorgespräche mit den Mitarbeitern stattgefunden haben, zeigt sich, dass sich einige Vorgehensweisen und Beurteilungen im Vergleich zu bisherigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft verändern werden.

Dieses bedeutet nach den Erfahrungen bis heute neben zunächst einmal mehr Arbeit aber positiv gesehen teilweise einen neuen Blickwinkel auf bestimmte haushaltsmäßige Wirkungen.

6.5.     Baugrundstücke Dornhege/Auf der Worth

Im Baugebiet „Dornhege“ stehen noch ca. 10 Bauplätze mit einer Gesamtgröße von noch 5.767m² zur Verfügung, im Baugebiet „Auf der Worth“ 1 Baugrundstück mit einer Größe von 581m².

Bisher lagen die Verkaufspreise im Baugebiet „Dornhege“ bei 123,95 €/m² (inkl. Erschließungskosten) und im Baugebiet „Auf der Worth“ bei 142,13 €/m² (inkl. Erschließungskosten).

In dem Baugebiet „Dornhege“ wurden in den Jahren 2013 und 2014 keine Grundstücke mehr verkauft.

Aufgrund dessen sollen die Preise für die Baugrundstücke „Dornhege“ sowie für das letzte Baugrundstück „Auf der Worth“ auf einen Festpreis von 89 €/m² (inkl. Erschließungskosten) gesenkt werden. Für diese Bauplätze gibt es keine Preisnachlässe für Kinder, auch die Erstattung des Regelkindergartenbeitrages entfällt bei diesem Festpreis.

Bei einem Festpreis von 89 €/m² verkauft die Gemeinde die Grundstücke mit einem geringen Gewinn.