Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Beschluss

Die Verwaltung wird beauftragt, im Einvernehmen mit dem SV Südkirchen die Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit eines Hybridrasenplatzes zu ermitteln und in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Bauen und Planung vorzustellen.

Herr Lübbert übergibt das Wort an Herrn Geiser, Fraktionsvorsitzender der CDU und Antragsteller.

Herr Geiser berichtet, dass es im vergangenen Jahr einen Ortstermin auf der Sportanlage des SV Südkirchen gegeben hat. Mit diesem Antrag beabsichtige man, die Verwaltung zu beauftragen, die Möglichkeit der Realisierung eines Hybridrasenplatzes zu untersuchen.

Herr Bergmann erklärt, dass die Kinderzahlen in der Gemeinde rückläufig sind und man entsprechende Maßnahmen ergreifen müssen, um attraktiv für junge Menschen und Familien zu bleiben, allerdings seien die finanziellen Rahmenbedingungen für die Gemeinde Nordkirchen schwierig. Das bedeute aber auch, dass Einsparmöglichkeiten deutlich anzusprechen und aufzuzeigen seien. Vor diesem Hintergrund muss auch die Möglichkeit in Erwägung gezogen werden, langfristig einen der beiden Plätze auf der Sportanlage in Südkirchen zurückzubauen.

Der Haushaltsentwurf für 2015 wird eine Summe von 565.000 € für einen Kunstrasenplatz darstellen.

Herr Klaas erklärt, dass auch die Errichtung eines Hybridrasenplatzes eine große Investition sei, ins besondere aber die Folge kosten noch näher zu prüfen sind. Hybridrasenplätze gebe es momentan nur in großen Stadien z.B. in Wolfsburg und in München. Dort seien die Unterhaltungsmaßnahmen und –aufwendungen erheblich höher und intensiver als bei üblichen Kunstrasenplätzen. In Anbetracht der schwierigen Haushaltslage der Gemeinde Nordkirchen könne man sich diesen Umfang an Unterhaltung nicht leisten. Darüber hinaus müssen für den Hybridrasenplatz weitere Gerätschaften zur speziellen Unterhaltung angeschafft werden. Diese bedürfen ebenfalls Investitionen, für die der Entwurf des Gemeindehaushaltes keine Mittel zur Verfügung stellt.

Herr Geiser betont, dass es bei dem hier vorliegenden Beschlussvorschlag lediglich um die Initiierung einer solchen Untersuchung gehe. Man wünsche sich, dass die Verwaltung hierzu Zahlen zu den erforderlichen Investitionen und Unterhaltungsaufwendungen liefere.

Des Weiteren sei mit dem Antrag auf Errichtung eines Hybridrasenplatzes nicht die Schließung eines Platzes auf der Sportanlage Südkirchen vereinbart und beschlossen worden.

Herr Bergmann stellt klar, dass mit der Errichtung eines neuen Spielfeldes auf der Sportanlage in Südkirchen auch gleichzeitig über die langfristige Perspektive der Aufgabe eines der beiden aktuellen Spielfelder gesprochen worden sei. Perspektivisch müsse man sich vor Augen halten, dass es auch um die Generationengerechtigkeit gehe. In dieser schwierigen Haushaltssituation über zwei zu unterhaltende Spielfelder auf der Sportanlage Südkirchen zu sprechen, sei schwierig.

Herr Schauer erklärt, dass der hier vorliegende Antrag hinfällig sei, da der SV Südkirchen bisher noch keine konkrete Entscheidung für einen Hybridrasenplatz oder einen Kunstrasenplatz getroffen habe.

Herr T. Quante erklärt, dass es, wie bereits von Herrn Geiser klargestellt, keinen Beschluss zur Aufgabe eines der beiden Plätze auf dieser Sportanlage gebe. Man möchte zunächst in Gespräche mit dem SV Südkirchen gehen. Man sehe nicht, dass der laufende Trainings- und Spielbetrieb über einen Platz zu bewältigen sei.

Herr Bergmann erläutert, dass der SV Südkirchen den gleichen Anspruch auf einen guten Fußballplatz hat, wie alle anderen Vereine in der Gemeinde Nordkirchen.

Herr Klaas ergänzt hierzu, dass mit der möglichen Aufgabe eines Spielfeldes in Südkirchen auch die Diskussion über die Aufgabe eines Spielfeldes in Capelle einhergehe.

Herr Geiser stellt nochmals klar, dass der Beschlussvorschlag lediglich  anregen soll, über einen Hybridrasenplatz nachzudenken und die Wirtschaftlichkeit bzw. Machbarkeit zu ermitteln. Daher halte man an dem hier vorgeschlagenen Beschluss fest.

Herr Appel erklärt, dass im Ortsteil Südkirchen bisher viel für die Familienfreundlichkeit geschaffen wurde und dies nun als gute Grundlage für Familien zu betrachten sei. Man habe in den letzten Jahren gemeinsam den Kindergarten an der Cappenberger Straße errichtet, die Grundschule renovieren lassen und steht kurz vor der Erschließung des neuen Baugebietes „Hegekamp“. Der Hybridrasenplatz soll als Idee angesehen werden, um auch damit den Status als familienfreundliche Kommune weiter aufrechterhalten zu können.

Herr Steinhoff fasst zusammen, dass zunächst die Wirtschaftlichkeit eines Hybridrasenplatz ermittelt werden soll, um weitere Diskussionen über die Zukunft der Sportanlage in Südkirchen zu führen. Erst wenn dies von der Verwaltung erledigt wurde, könne man über weitere Maßnahmen sprechen.

Sodann wird im Einvernehmen mit allen Fraktionen ein Beschluss gefasst.