8.1      Ankauf des Grundstückes „Cappenberger Straße 2“ (Alte Molkerei)

Herr Bergmann weist darauf hin, dass es nach langen Verhandlungen gelungen sei, das Grundstück Cappenberger Straße 2 mit aufstehendem Gebäude zu erwerben. Dies sei von allen Fraktionsvorsitzenden vor dem Hintergrund mitgetragen worden, dass das seit vielen Jahren leer stehende und im Verfall begriffene Gebäude der ehemaligen Molkerei in Südkirchen ein Hindernis für die positive Entwicklung im Zentrum des Ortes sei. Die geteilten Eigentums- und Besitzverhältnisse hätten es unmöglich gemacht, auf absehbare Zeit eine Verbesserung der Situation herbeizuführen, sodass letztendlich nur der Kauf des Grundstückes durch die Gemeinde Nordkirchen eine Alternative gewesen sei. Damit könne man Einfluss auf die künftige Nutzung des zentral gelegenen Grundstückes nehmen.

Parallel habe es zwischenzeitlich Überlegungen zu einer möglichen Nutzung des Grundstückes gegeben. Die Kindergartenbedarfsplanung zeige dabei, dass für den Ortsteil Südkirchen im Rahmen des U-3-Ausbaus eine zweite Gruppe erforderlich sei. Hier gebe es Gespräche mit dem DRK, eine neue Kindertageseinrichtung, ergänzt um Wohnraum auf dem Grundstück Cappenberger Straße 2, zu errichten. Es bestünde bereits eine erste Ideenskizze, die nun in den nächsten Wochen konkretisiert werden solle.

8.2      Mietspiegel

Herr Bergmann erläutert, dass der Mietspiegel der Gemeinde Nordkirchen fortgeschrieben worden sei.

Zur Kenntnis verteilt Herr Klaas an jedes Ausschussmitglied ein Exemplar des Mietspiegels.