10.1.  Altefelds Holz / Hagen Kamp

Herr C. Quante fragt nach, ob die Geschwindigkeit auf den Straßen „Altefelds Holz“ und „Hagen Kamp“ seitens der Gemeinde Nordkirchen reguliert werden könnte. Es gebe Beschwerden darüber, dass auf diesen Straßen viel zu schnell gefahren werde. Zudem sei die Bankette auf diesen Straßen durch den anhaltenden Verkehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Herr Klaas stellt klar, dass außerhalb geschlossener Ortschaften, auch auf Wirtschaftswegen, in der Regel das Tempolimit von maximal 100 km/h und selbstverständlich auch die Forderung der StVO nach einer an die Örtlichkeit angepasste Fahrgeschwindigkeit gilt. Die Gemeinde Nordkirchen hat hier jedoch ein „50er-Schild“ aufstellen lassen. Weitere Tempobegrenzungen kann es in Absprache mit dem Kreis Coesfeld nicht geben.

Die Bankette werde wieder aufgefüllt werden müssen.

10.2.  Alte Ascheberger Straße

Herr Reichmann führt aus, dass in letzter Zeit immer wieder zu Unfällen auf der Alten Ascheberger Straße komme. Vor kurzem ist auch ein Schulbus in einen Unfall verwickelt worden. Er fragt nach, ob man durch Tempobegrenzungen den Verkehr hier punktuell regulieren könne.

Herr Klaas erklärt, dass mit den Straßenverkehrsamt und der Polizei, wie bekannt, ja bereits häufiger über Tempobeschränkungen auf der Alten Ascheberger Straße gesprochen wurde.