Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der vorgelegte Entwurf der Satzung zur 2. Änderung der Satzung über die Abfallentsorgung in der Gemeinde Nordkirchen wird angenommen und als Satzung beschlossen.

Herr Mitschke erläutert die Gründe für die Änderung der Abfallentsorgungssatzung.

Herr Geiser regt an, in den Wintermonaten den Abfuhrturnus der Biotonne von 2-wöchig auf 4-wöchig hoch zu setzen. In den Monaten Dezember bis März sei nicht so viel Abfall in den Biotonnen und gerade der Bioabfall verursache durch den Transport nach Coesfeld sehr hohe Kosten. Würde der Turnus innerhalb dieser Monate geändert, würde sich dieses bestimmt Kosten mindernd auswirken.

Zu der Frage bzw. Anregung erwidert Herr Mitschke, dass die 14-tägige Abfuhr der Bioabfälle aus hygienischen Gründen eingeführt wurde. Er würde aber Herrn Geiser zustimmen, dass diese im Winter nicht so greifen würden. Er verweist aber auf die Ausschreibung, die einvernehmlich so angenommen und bestimmt worden ist. Darin sei die 14-tätige Abfuhr vorgesehen.