17.1.  Ausschreibung OGS

Herr Kruse fragt nach, ob es Neuigkeiten zur Ausschreibung der OGS gebe.

Dazu erläutert Herr Bergmann, dass es ein Interessenbekundungsverfahren gegeben habe, was jetzt abgeschlossen sei. Es habe ein Interessenten gegeben. Man müsse jetzt prüfen, ob eine Ausschreibung erforderlich sei.

17.2.  Grundschule Capelle

Frau Wellmann erklärt, sie wurde angesprochen, dass es in der Grundschule Capelle räumlich sehr beengt sei, seitdem zwei Räume an den Kindergarten abgegeben wurden. Als Beispiel wurde ihr genannt, dass an einem Tag der Zahnarzt da war, zur gleichen Zeit in einem Raum ein Einzelunterricht im Rahmen der Inklusion stattgefunden habe und somit der Zahnarzt auf dem Flur die Untersuchung durchführen musste.

Dazu berichtet Herr Bergmann, dass die Grundschule Capelle vor einiger Zeit noch die Grundschule in Nordrhein-Westfalen gewesen sei, die das größte Raumangebot habe. Deshalb sei es auch kein Problem gewesen, zwei Räume an den Kindergarten abzugeben. Auch nach dieser Abgabe dieser Räume sei genügend Platz in der Schule. Zur Not könne man immer noch ins Pfarrheim ausweichen. Dies wurde in einem Gespräch mit den Schulleiterinnen angesprochen, auch mit den Lehrern.

17.3.  Fläche vor Geiping an der Schloßstraße

Herr Lunemann weist darauf hin, dass vor der Bäckerei Geiping und dem danebenliegenden Geschäft Autos auch im 90-Grad-Winkel zur Schloßstraße parken würden. Dazu erläutert Herr Klaas, dass diese Flächen nicht als Parkplätze vorgesehen seien, man dieses aber momentan nach Absprache mit den Geschäftsleuten dulden würde. Nächstes Jahr würde dieses unterbunden werden.

17.4.  Friedhof

Herr Tepper fragt nach, ob durch die vermehrte Urnenbestattung bei den Gebühren nachgebessert werden müsse.

Dazu berichtet Herr Bergmann, dass man nächstes Jahr auf jeden Fall schauen muss, inwieweit die Gebühren angepasst werden müssten.

Dazu bittet Herr Lunemann um die Anzahl der Urnenbestattungen in 2014.

Anmerkung der Protokollführung:
In 2014 wurden bisher insgesamt 95 Bestattungen durchgeführt, davon waren 48 Urnenbestattungen (21 in Nordkirchen, 16 in Südkirchen, 11 in Capelle).

17.5.  Tourismusstelle

Frau Spräner fragt an, ob die Ausschreibung für die Tourismusstelle schon gelaufen sei.

Herr Bergmann berichtet, dass man mittlerweile mit Nordkirchen Marketing einen abgestimmten Aufgabenkatalog beschlossen habe. Wenn alles so weiter läuft, geht er von einer Ausschreibung Anfang des Jahres aus.

Zum Ende der Sitzung bedankt sich Herr Bergmann auch im Namen der Beschäftigten der Gemeinde Nordkirchen für die gute Zusammenarbeit bei den Rats- und Ausschussmitgliedern und er, wie auch die Verwaltung, wünschen allen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.