13.1.  Dank an Mitarbeiter

Herr Lübbert fragt den Bürgermeister, ob der Bürgermeister sich im Namen der Rats- und Ausschussmitglieder für die gute Zusammenarbeit bei seinen Mitarbeitern bedanken könne.

Herr Bergmann sagt das gerne zu.

13.2.  Sitzungskalender 2015

Herr Geiser fragt an, weshalb im Sitzungskalender 2015 kein Rechnungsprüfungsausschuss geplant sei.

Hierzu antwortet Herr Bergmann, dass noch nicht absehbar sei, wann der Jahresabschluss stehe. Die Planung für den Ausschuss würde vorgenommen, sobald dies absehbar sei.

13.3.  Altkleidersammlung über die „Blaue Tonne“

Herr Haub fragt an, ob man mit den gemeinnützigen Vereinen im Ort Kontakt aufnehmen könne, um evtl. diesen Piloten, der momentan in Olfen und Ascheberg fahre, Altkleider über die „Blaue Tonne“ zu sammeln, in der Gemeinde umsetzen zu können.

Dazu antwortet Herr Bergmann, dass man den Kontakt auf jeden Fall suchen werde.

Dazu schlägt Herr Haub vor, dass es vielleicht möglich sei, dann die Erlöse der Sammlung über die „Blaue Tonne“ an die gemeinnützigen Vereine zu verteilen.

Dieses verneint Herr Bergmann, da die Erlöse zugunsten der Abfallgebühren fließen müssten.

13.4.  Volkstrauertag

Herr Stiens möchte wissen, ob es richtig sei, dass nur noch eine Veranstaltung zum Volkstrauertag durchgeführt werde, die dann im jährlichen Wechsel in den Ortsteilen stattfindet.

Dazu antwortet Herr Bergmann, vor zwei Wochen hätten Gespräche stattgefunden, in denen sich herausgestellt habe, dass alles so bleiben soll wie es war. Herr Bergmann habe aber angeregt, dass nicht immer der Bürgermeister oder seine Stellvertreter die Rede halten. Er könnte sich gut vorstellen, dass beispielsweise die Schulleiter etwas vortragen oder Projekte auch von Schulen vorgestellt werden.

13.5.  Änderungsarbeiten an der Schloßstraße

Herr Tepper fragt an, inwieweit die Änderungsarbeiten an der Schloßstraße abgeschlossen seien.

Dazu erklärt Herr Klaas, dass natürlich im Bereich Westermann erst eine endgültige Fertigstellung vorgenommen werden könne, wenn klar sei, was mit Haus Westermann passiere. Auch Reklamationsarbeiten würden momentan durchgeführt werden.

13.6.  Weihnachtliche Dekoration

Frau Stahl fragt nach, ob es möglich sei, auf dem Kreisverkehr an der Schloßstraße einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Dieses könne eventuell in Kooperation mit der Fachhochschule erfolgen.

Dazu erklärt Herr Bergmann, dass die Gemeinde in vielerlei Hinsicht finanziell in Vorleistung gegangen sei. Die Weihnachtsbeleuchtung sollte den Kaufleuten überlassen bleiben. Die Gemeinde habe extra dafür an den Straßenlaternen Steckdosen angebracht. Auch bezweifelt er, dass das Aufstellen eines Weihnachtsbaumes auf diesem Kreisverkehr sinnvoll sei, da er die Sicht in den Schlosspark verstellen könne.

13.7.  Restarbeiten „Am Schloßgraben“

Herr Lunemann möchte wissen, wann mit den Restarbeiten an der Straße „Am Schloßgraben“ gerechnet werden könne.

Dazu erklärt Herr Klaas, dass die jetzt beauftragt werden würden, damit zu Weihnachten und zum Jahreswechsel alles fertig sei.

13.8.  Mensa der FHF

Herr Lunemann möchte wissen, ob es neue Erkenntnisse über die alte Mensa gebe.

Dazu erklärt Herr Bergmann, dass die Bezirksregierung für das Frühjahr 2015 einen Ortstermin angedacht habe.

13.9.  Lüdinghauser Straße

Frau Spräner möchte wissen, wie lange die Arbeiten an der Lüding­hauser Straße noch dauern werden.

Herr Klaas erklärt dazu, dass die Verzögerung der Arbeiten dadurch entstanden seien, dass die Versorgungsträger Unkenntnis über ihre Kabel hatten. Nächste Woche sei allerdings der Zugang zum Kindergarten der Kinderheilstätte wieder frei.

Herr Rath fragt nach, ob es dann wieder eine Mauer geben würde wie sie vorher existiert habe.

Herr Klaas berichtet, dass es eine Mauer-Zaun-Kombination geben werde, die Einblick und Ausblick gestatte. Die Kinderheilstätte wäre auch Kostenträger der Mauer, allerdings an den Fundamenten würde sich die Gemeinde beteiligen, da diese gleichzeitig als Stütze für den Bürgersteig dienen.