12.1.  Wohnzukunft Südkirchen

Am Montag, 08.12.2014, ab 18:00 Uhr findet im Pfarrheim Südkirchen eine Veranstaltung statt, in der es um Hausmodelle mit anderen Wohnformen in Südkirchen gehen soll. Stichworte sind „gemeinschaftliches Wohnen“, „Wohnen für Alleinerziehende“ oder „Wohnen mit Versorgungssicherheit“ in Südkirchen.

Selbstverständlich sind auch alle Rats- und Ausschussmitglieder zu dieser Veranstaltung eingeladen.

12.2.  Normenkontrollklage gegen die Außenbereichssatzung „Berger“

Das Oberverwaltungsgericht Münster hat in dem Normenkontrollverfahren die Zwischenschaltung eines Mediationsverfahrens zur Streitbeendigung im Konsens, ein sogenanntes Güterichterverfahren, empfohlen.

Die Verwaltung hat dem Gericht hierzu das Einverständnis der Gemeinde mitgeteilt.

Das Klageverfahren ruht für die Zeit und kann bei Misserfolg des Mediationsverfahrens fortgesetzt werden.

12.3.  Städtebauförderung 2014

Die Bezirksregierung Münster hat mit Bescheid vom 27.11.2014, hier ein­gegangen am 04.12.2014, Städtebaufördermittel in Höhe von 646.000 Euro bewilligt für folgende Projekte:

1.         Querungsbereich Schlossachse/Grüner Weg/Rampe in den Schlosspark

2.         Ludwig-Becker-Platz

3.         Platzbereich Bürgerhaus-Schulzentrum

4.         Umfeld Jugendzentrum

5.         Quartiersmanager Ortskern Nordkirchen

12.4.  Ausschreibung Schulhausmeister

Die Neubesetzung der Stelle als Schulhausmeister der Johann-Conrad-Schlaun Gesamtschule und der Mauritiusschule ist derzeit öffentlich ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 06.12.2014. Aktuell liegen bereits 65 Bewerbungen vor. Die Bewerber stammen aus dem gesamten Bundesgebiet. Aufgrund der Vielzahl der Bewerber scheint es realistisch, die Stelle bald qualifiziert besetzen zu können.