Der vorgelegte Entwurf der Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallentsorgung in der Gemeinde Nordkirchen wird angenommen und als Satzung beschlossen.

Die zugrunde liegenden Kalkulationen der Abfallentsorgungsgebühren ab 01.01.2015 für die Bezirke I und II (Anlagen 1 und 2 der Sitzungsvorlage, linearer Maßstab) sowie die Berechnungen der übrigen Gebührensätze (Anlagen 3 bis 5 der Sitzungsvorlage) werden ebenfalls angenommen und beschlossen.

Bei diesem Tagesordnungspunkt haben Herr Seidel und Herr Janke den Raum verlassen.

Herr Tönning informiert über den Sachverhalt und beantwortet die im Haupt- und Finanzausschuss aufgetretenen Fragen. Er verweist auch auf die Mail, die gestern an die Ratsmitglieder geschickt wurde.

Herr Albin möchte wissen, ob man durch diesen kleinen Ertrag, der durch die Sammelbehälter für Klein- und Elektroschrott entstanden sei, schließen könne, dass diese angenommen worden sind.

Dazu antwortet Herr Tönning, dass er dies vermute. Er könne sich aber auch vorstellen, dass diese noch größere Akzeptanz erhalten werden.