Sitzung: 19.11.2024 Rat der Gemeinde Nordkirchen
Herr Kuliga erklärt, dass am Wochenende immer wieder Menschen am Bahnhof in Capelle stehen bleiben, weil der Bus der Linie R 53 mit 8 Sitzplätzen oft nicht ausreichend ist, um alle Reisende, manchmal mehr als 20 Personen, mitzunehmen. Es handelt sich dabei überwiegend um Studenten der Hochschule in Nordkirchen. Auch blieb schon einmal eine Familie mit einem Kleinkind zurück, die dann ein Taxiunternehmen beauftragen mussten.
Dieses Problem gibt es nun wieder seit Anfang dieses Monats, da der Zusatzbus nicht mehr fährt.
Er fragt, ob der eigene Bus der Verwaltung für die Wochenendfahrten genutzt werden kann, um so die Reisenden vom Bahnhof nach Nordkirchen zu bringen.
Herr Bergmann antwortet, dass man sich zurzeit in der Ausschreibungsphase für die Linie R 53 befindet und es einen Gesprächstermin mit der RVM gibt, wobei es u.a. auch über eine Verbesserung der derzeitigen Situation bzgl. der Wochenendfahrten gehen wird. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden natürlich zuerst die politischen Gremien informiert.