Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Ausschuss bedankt sich bei Frau Ursula Förster für die Entwicklung der kindgerechten Wanderung vom Schloss in den Ort und beauftragt die Verwaltung, Möglichkeiten der Durchführung zu prüfen.

Herr Cortner begrüßt Frau Förster und gibt eine kurze Einleitung des Projektes.

Frau Förster stellt das Projekt genauer vor. Im Zusammenhang mit den Umbaumaßnahmen im Ort hat Frau Förster ein Konzept für einen kindgerechten und interessanten Fußweg vom Schloss bis in den Ort entwickelt.

Das Konzept ist als Beobachtungs- und Sachaufgabe für Schulklassen und andere Kindergruppen konzipiert, die auf ihrem Fußweg vom Schloss in den Ort mit dem Ziel Spielplatz der Kinderheilstäte Motive suchen und zusammensetzen müssen, sodass sich am Ende ein Lösungswort ergibt. Richtige Lösungen werden mit dem Forscher-Diplom belohnt.

Das Plenum dankt Frau Förster für die Vorstellung.

Die Gruppe bittet darum, die Durchführungsmöglichkeiten direkt zu prüfen.

Herr Bergmann stimmt dieser Prüfung zu.

Herr Haub schlägt vor, die Wirtschaft bei diesem Projekt mit hinzuzuziehen durch eventuell Coupons, die ausgehändigt werden. So bestünde die Möglichkeit, Familien zum erneuten Besuch zu bewegen.

Herr Pieper betont, wie schön die Idee und auch die Umsetzung des Projektes in all seinen Aspekten sei.

Frau Wellmann schließt sich Herrn Pieper an.

Herr Winke lehnt die Beteiligung der Wirtschaft ab. Er betont, dass es sich hierbei um Vermarktung handeln würde.

Herr Janke schlägt eine Zusammenarbeit mit Nordkirchen Marketing vor.

Frau Förster betont, dass sie sich eine Zusammenarbeit generell vorstellen könne.

Herr Albin fragt, ob die Rechte bereits an die Gemeinde übertragen worden seien.

Frau Förster antwortet, dass dies bereits geschehen sei.

Herr Reichmann stimmt der Aussage von Herrn Winke zu, dass die Wirtschaft nicht beteiligt werden sollte. Herr Reichmann setzt hinzu, dass er gerne mehr Sitzmöglichkeiten für die Kinder im Ort hätte.

Frau Förster schlägt einen Sitz-Raum für die Gruppen vor oder regt auch zu weiteren Ideen an.

Herr Cortner bedankt sich abschließend.

Herr Bergmann deutet an, dass Erweiterungen nicht verloren gingen, dass es vorerst um den Findefuchs gehe und dieser nun in Gang gebracht werden solle. Um Sitzmöglichkeiten würde man sich zukünftig bemühen.

Herr Cortner verliest den Beschluss plus der Erweiterung zur Prüfung der Umsetzung.