Beschlussvorschlag:

1.    Der Rat der Gemeinde beschließt die Aufgabe des Spiel- und Freizeitplatzes am Schlaunweg unter Hinweis auf den neu gestalteten Platz am Lenhausenweg und weitere vorhandene Plätze.

2.    Es wird ein Änderungsverfahren zum Bebauungsplan „Große Feld“ eingeleitet mit dem Inhalt, das Grundstück als Teil des Allgemeinen Wohngebietes festzusetzen.

3.    Die Erlöse aus dem Grundstücksverkauf sind zur Hälfte für die Verbesserung der Spielangebote auf den Freizeitplätzen in der Gemeinde Nordkirchen zu verwenden.

Herr Lachmann leitet in den Tagesordnungspunkt ein.

Herr Stierl bittet grundsätzlich darum, künftig im Vorfeld darüber zu informieren, wenn Tagesordnungspunkte entgegen der Einladung nicht mehr öffentlich behandelt werden sollen. Er bezieht sich dabei auf den vergangenen FSSKA, in welchem dieser Tagesordnungspunkt anstelle im öffentlichen im nicht öffentlichen Teil behandelt wurde. Gleiches gilt für den Tagesordnungspunkt Nr. 10 dieser Sitzung.

Frau Spräner spricht sich gegen die Aufgabe des Spielplatzes aus, da die künftige Flüchtlingsunterkunft an der Mühlenstraße außerhalb des im Spielplatzkonzeptes beschlossenen 300m-Radius läge. Außerdem könne sich das Baugebiet Große Feld auch künftig wieder verjüngen.

BGM Bergmann sieht auch weiterhin eine gute Erreichbarkeit anderer Spielplätze durch die dort wohnende Bevölkerung.

Herr Fricke weist auf die künftige Erreichbarkeit des anliegenden Fußweges hin.

Herr Kuliga regt an, dass Freiflächen auch künftig nicht versiegelt werden sollen.

Frau Spräner fragt, warum es jetzt notwendig sei, über die Aufgabe zu entscheiden. Warum könne man bei Fertigstellung der o. g. Flüchtlingsunterkunft nicht einen Spielplatz dort errichten und dann erneut über die Aufgabe entscheiden.

Herr Schlecht erklärt, dass man jetzt in den Spielplatz investieren müsste, da er abgängig sei.

Herr Rath stellt die Vorzüge vor, warum auf den Spielplatz verzichtet werden könne, u. a. begründet er dies mit der derzeit angespannten Haushaltslage.