9.1     Vermarktung Haus Westermann

Am 25.6.2014 werden weitere Gespräche mit den drei Bietern für die Grundstücke Westermann und Wismann an der Schloßstraße stattfinden. Zwei der Angebote gehen von einem vollständigen bzw. teilweisen Abriss der Gebäude und einer anschließenden Neubebauung aus, ein Anbieter möchte die Gebäude im Wesentlichen erhalten, umbauen und in Abschnitten später auch baulich erweitern.

Konkrete gewerbliche Nutzungsvorstellungen sind der Verwaltung bisher nicht bekannt.

9.2     Erweiterung der Fachhochschule für Finanzen

Die Gemeinde hat bisher den Baumaßnahmen

-           Errichtung einer neuen Mensa (ein- bis zweigeschossig) auf der Nordseite der Wohnanlage Sundern,

-           der befristeten Aufstellung von etwa 59 Wohn- und Sanitärcontainern auf der Westseite des Parkplatzes Sundern und

-           der Anlage von etwa 70 neuen Parkplätzen auf der Nordseite des Parkplatzes Sundern zugestimmt.

Diskutiert wird im Moment der Standort für ein neues Gebäude mit etwa 150 neuen Appartements.

Der erste Vorschlag, diese in weiteren Obergeschossen auf die neue Mensa aufzusetzen, wurde auch von der Verwaltung abgelehnt aus städtebaulichen und denkmalschützenden Gründen.

Die Gemeinde hat angeboten, sich an einer Planung einer solchen Wohnanlage im Bereich des im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Hotelgrundstückes an der Schloßstraße zu beteiligen. Dies wurde bisher vom Finanzministerium abgelehnt.

Im Moment wird ein Standort diskutiert, der südlich der Wohnanlage Sundern liegt und aus zwei Wohngebäuden (drei- und fünfgeschossig) bestehen würde.

Die Verwaltung hat gefordert, in jedem Fall außerhalb des Schlossparkes einen neuen Parkplatz für Studenten- und Dozenten-Pkw anzulegen, da erst recht unter Berücksichtigung der neuen Wohnanlage das Stellplatzangebot nicht ausreichend ist.

9.3     Grundstücksverkäufe „Auf dem Hegekamp“

Das offene Höchstgebotsverfahren endet am 21. August 2014.

Die Vergabe der Grundstücke zum Festpreis erfolgt öffentlich am 28. August 2014 um 18:00 Uhr im Bürgerhaus.

9.4     Sitzungskalender

Herr Bergmann macht darauf aufmerksam, dass der Sitzungskalender lediglich bis zu den Sommerferien geplant sei. Es müsse noch die 2. Jahreshälfte entsprechend mit den Fraktionsvorsitzenden abgesprochen werden. Hier weist er allerdings darauf hin, dass der für den 9. September geplante Haupt- und Finanzausschuss vermutlich auf den 4. September vorverlegt werde, da am 9. September 2014 eine Informationsveranstaltung für die Ratsmitglieder zum Thema Netzübernahmen in Senden stattfinden soll.