a)    Herr Tönning teilt mit, dass die Umzüge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Rathaus in die drei Übergangsquartiere abgeschlossen sind. Dank des Einsatzes aller Kolleginnen und Kollegen und insbesondere des Bauhofes konnte auf die kostenintensive Beauftragung eines Umzugsunternehmens verzichtet werden. Auch die letzten Ausräumarbeiten konnten in einem gemeinsamen Kraftakt am vergangenen Freitag gemeistert werden, so dass nun nur noch einige Entsorgungen von einem Dienstleister durchgeführt werden müssen. Dem Start des Umbaus steht somit nichts mehr entgegen.

b)    Herr Tönning teilt ferner mit, dass in letzter Zeit durch einige Ratsmitglieder immer wieder der Bedarf einer Schulung für die digitale Ratsarbeit angemeldet wurde. Hierbei geht es aber wohl nicht nur um die Bedienung der Mandatos App, sondern auch um den grundsätzlichen Umgang mit iPad und Pencil. Um hierfür eine passgenaue Veranstaltung anbieten zu können, bittet die Verwaltung diejenigen Ratsmitglieder, dich für sich noch einen Schulungsbedarf sehen, um Mitteilung bis zum 12.01.2024, was genau an Informationen und Hilfestellungen erwartet wird.

Kurzfristig soll dann versucht werden, je nach geschilderten Fragestellungen, mit eigenem Personal oder mit Unterstützung der Fa. Somacos eine Schulungsveranstaltung zu organisieren.

c)    Frau Kundt bittet die Ratsmitglieder, insbesondere bei Veranstaltungen im Bürgerhaus die Verkehrsregelungen einzuhalten.

d)    Herr Lachmann teilt mit, dass die Firma ENERTRAG SE beim Kreis Coesfeld einen Antrag auf Errichtung einer Windenergieanlage östlich der Münsterstraße gestellt hat. Das Unternehmen hat zugesagt, dass es für Anwohner eine Informationsveranstaltung im Frühjahr 2024 geben wird.

e)    Herr Bergmann teilt mit, dass die Gemeinde einen Förderantrag zur Sanierung des alten Hallenbads im Schlosspark gestellt hat. Mit Experten und einem zertifizierten Energieberater ist ein Antrag auf Bewilligung von Fördermitteln für die Sanierung des Sporthallen- und Schwimmbadgebäudes unter energetischen Gesichtspunkten erarbeitet und an die Bezirksregierung übergeben worden, Die Gesamtkosten liegen bei 13,607 Millionen Euro, die förderfähigen Kosten bei 7,912 Millionen. Bei einer maximalen Förderung von 80 Prozent sind das 6,33 Millionen Euro.

f)     Herr Bergmann erklärt, dass das Bauunternehmen Wilhelm Wiedau Mitte Januar mit dem Bau des Umkleidegebäude am Sportplatz Nordkirchen beginnen will.

g)    Ferner teilt er mit, dass Feinstaubmessungen auf der Schloßstraße und im Schloßpark durchgeführt werden. Die Messungen sind erforderlich, um die Bezeichnung „Luftkurort“ für die Gemeinde verliehen zu bekommen.