Frau Teetz berichtet anhand einer Präsentation über die Angebote und Aktivitäten im Bereich Tourismus im Jahr 2023 und gibt einen Ausblick auf geplante Veranstaltungen in 2024.

Frau Schröer bedankt sich für die geleistete Arbeit, die sich in einem umfangreichen Angebot widergespiegelt habe.

Herr Tönning erklärt, dass auch der Verwaltungsvorstand die Arbeit des Teams um Maike Teetz und das große Engagement sehr schätze. Leider seien aus Kostengründen nicht immer alle Ideen realisierbar.

Auf die Nachfrage von Herrn Fuchs erläutert Frau Teetz, dass die Zertifizierung zum Luftkurort höherwertig sei, als die zum Erholungsort.

Die Herren Tepper und Pieper bedanken sich ebenfalls für die geleistete Arbeit und regen an, ein Musikevent vgl. dem Stadtfest in Selm zu organisieren.

Herrn Tönning gibt zu bedenken, dass das vermutlich sehr teuer sein würde.

Frau Akono weist auf ein privat organisiertes Konzert hin, das seit vielen Jahren in einer Gärtnerei zwischen den drei Ortsteilen stattfindet. Sie bittet darum, Unterstützungsmöglichkeiten zu prüfen, da die Bands das bisher immer selbst durchgeführt und finanziert hätten.

Frau Teetz sagt zu, dass sich die Akteure gerne melden könnten und dass sie immer froh sei, Menschen aus dem Ort einzubeziehen.

Frau Spräner erkundigt sich, ob man nachvollziehen kann, ob die Übernachtungsgäste aus beruflichen (Monteure, Geschäftsreisende) oder privaten Gründen (Urlauber) in Nordkirchen übernachten würden.

Frau Teetz antwortet, dass dies nicht nachvollzogen werden könne, da es bisher keine Pflichtangabe sei.

Herr Cortner erfragt die Anzahl der zertifizierten Ferienwohnungen.

Bisher seien drei Wohnungen mit zwei bzw. drei Sternen zertifiziert.

Es gibt darüber hinaus Nachfragen zu der Musikveranstaltung in Capelle in diesem Jahr.

Herr Tönning teilt mit, dass es sich um eine private Veranstaltung gehandelt habe und die Beteiligung der Gemeinde auf die ordnungsrechtliche Zustimmung und die Einhaltung der Vorschriften begrenzt war. Frau Teetz ergänzt, dass sie ihre Schwerpunktaufgabe im Bereich Tourismus und Kultur und nicht so sehr im Veranstaltungsbereich sehe. Sie unterstütze gern, aber dies sei auch weiterhin ein Bereich, der durch Vereine, Verbände und andere Institutionen abgedeckt sei.

Abschließend bemängelt Herr Tepper den Zustand der Bänke, die im Rahmen des Regionale- Projekts „Schlösserachse“ aufgestellt wurden.

Es soll geklärt werden, ob es eine Vereinbarung zur Wartung bzw. Instandhaltung der Bänke gibt.

Anmerkung: Es gibt keinen Wartungsvertrag. Wenn Schäden bekannt sind, wird die Herstellerfirma von der Gemeinde Nordkirchen beauftragt, diese zu beheben.