1.    Herr Tepper fragt nach einer Kostensteigerung aufgrund der Verlängerung der Baumaßnahme an der Bahnhofsstraße.

Herr Lachmann erklärt, dass diese nicht zu einer Überschreitung der im Haushalt für die Maßnahme zur Verfügung stehenden Mittel führen werde.

2.    Herr Bomholt regt an, im Berger einen weiteren Bereich zu sanieren. Zudem weist er darauf hin, dass die Querung der Mühlenstraße auf Höhe des ehemaligen Haus Westermann aufgrund der nicht vorhandenen Beleuchtung nicht sicher sei.

Herr Lachmann erläutert, dass Herr Buhl beauftragt sei, dort eine Beleuchtung zu installieren.

3.    Herr Graudenz möchte wissen, wann die Weischerstraße saniert werde, da sich diese im Bereich des Neubaugebietes in einem sehr schlechten Zustand befinde.

Herr Lachmann verspricht, dass man sich die Straße ansehen werde, um zu prüfen, was dort kurzfristig bewirkt werden könne.

Herr Schlecht stellt aber klar, dass die Weischerstraße erst im Zuge des Straßenendausbaus des Baugebiets Große Feld 3 grundlegend saniert werde. Dieser erfolge erst nach Fertigstellung der Mehrfamilienhäuser.

4.    Herr Stein fragt nach dem Stand der Fahrradabstellanlage am Bahnhof Capelle.

Herr Lachmann erklärt, dass diesbezüglich noch keine Planung vorgelegt werden könne, das Thema aber angegangen werde.

5.    Herr Stein fragt außerdem nach den Gemeinde-Lastenrädern und ob diese über den Winter nicht ausgeliehen werden können.

Herr Lachmann erklärt, dass die Elektronik im Winter Probleme bereite und dass die Räder daher, wie auch im gesamten Kreisgebiet, nicht ausgeliehen werden können. Die Zeit werde zur Wartung genutzt.

6.    Frau Spräner fragt nach dem Stand bei dem Umbau der Kantine der Gesamtschule.

Herr BGM Bergmann betont, dass man sich in Gesprächen mit der Kinderheilstätte befinde.

7.    Herr Wannigmann möchte wissen, wann mit dem Bau des neuen Vereinsheims des FC Nordkirchen begonnen werde.

Herr Lachmann erklärt, dass dazu noch finale Abstimmungen erfolgen müssen.

8.    Herr C. Quante weist darauf hin, dass der Müllbehälter an der Ecke Hagenkamp/Ichterloher Weg zu selten geleert werde.

9.    Herr Tepper möchte wissen, ob bei den Friedhofswegen noch Splitt aufgetragen werde.

Die Verwaltung werde dies prüfen.

10. Herr Pieper erfragt den aktuellen Stand bei dem ehemaligen Haus Westermann. Herr Bergmann klärt auf, dass er Herrn Buhl seinen Unmut deutlich formuliert habe. Man werde den Baufortschritt regelmäßig durch das zentrale Gebäudemanagement prüfen lassen.

11. Herr Wannigmann berichtet, dass im Morrienweg im Zuge der Korrekturarbeiten für den Glasfaserausbau nicht eingeschlämmt wurde.

Herr Lachmann verspricht, dies prüfen zu lassen.

12. Herr Stüeken merkt die Parksituation im Zusammenhang mit den Gehwegen am Ende der Weischerstraße vor dem neuen Baugebiet an.

Herr BGM Bergmann stellt klar, dass dem nachgegangen werde.

13. Herr Tepper möchte wissen, ob die Parksensoren mittlerweile in Betrieb seien.

Herr Lachmann klärt auf, dass die neu installierten Sensoren im Frühjahr 2024 freigeschaltet werden.

14. Frau Spräner regt an, ein Parkraummodell für die Gemeinde Nordkirchen erarbeiten zu lassen.