a)    Herr Bergmann teilt mit, dass Herr Heinz-Jürgen Lunemann sein Ratsmandat zum 31. Oktober 2023 niedergelegt hat. Nachfolger wird Herr Michael Plenge aus Südkirchen.

b)    Ferner erklärt er, dass der Erlass zur Lenkung des Windenergieausbaus in der Übergangszeit bis zur Festlegung des Flächenbeitragswertes der Region veröffentlicht wurde. Dieser wird den Ratsmitgliedern zugesendet.

c)    Herr Bergmann teilt ferner mit, dass der Förderbescheid zum Car-Sharing-Projekt nun vorliegt. Es gibt eine Förderung von 80 % der Gesamtsumme. Es ist geplant, Elektrofahrzeugen an den fünf Standorten der Mobilstationen sowie zwei Fahrzeuge im Baugebiet Rosenstraße West zu stationieren.

d)    Herr Lachmann teilt mit, dass die Ladesäulen für die Elektroroller und Elektrofahrräder nun angeschlossen sind und nach Anbringung der Anleitungsinformationen auch in Betrieb gehen.

e)    Herr Lachmann teilt weiter mit, dass der Kreistag Coesfeld die öffentliche Auslegung des Entwurfes der 1. Änderung des Landschaftsplanes „Lüdinghausen“ beschlossen hat. Von diesem Landschaftsplan werden auch einige Bereiche in der Bauerschaft „Piekenbrock“ erfasst. Die öffentliche Auslegung findet in der Zeit vom 06.11.2023 bis 08.12.2023 statt. Die Unterlagen können von Interessierten im Bürgerbüro der Gemeinde, Schloßstraße 4, in diesem Zeitraum eingesehen werden oder auch im Internetauftritt des Kreises Coesfeld www.kreis-Coesfeld.de (gesonderter Link unter Aktuelles auf der Startseite).

Der Ausschuss für Klima, Umwelt und Gemeindeentwicklung des Rates der Gemeinde Nordkirchen wird das Thema voraussichtlich auch in seiner Sitzung am 5.12.2023 behandeln.

f)     Herr Bergmann teilt aufgrund des Korruptionsbekämpfungsgesetzes mit, dass er keine Beraterverträge hat. Weiter erklärt er, dass er kein Mitglied in Aufsichtsräten und anderen Kontrollgremien im Sinne des § 125 Abs. 1 Satz 5 des Aktiengesetzes ist. Er ist Mitglied im Regionalrat sowie bei den Kommissionen der Bezirksregierung Münster. Des Weiteren ist er Mitglied in der Netzgesellschaft Nordkirchen mbH. Ferner ist er 1. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Nordkirchen.