Herr Tepper fragt nach dem aktuellen Stand bei der Kindertagesstätte Südkirchen. Der Bauantrag läuft gerade, Investor und Bauunternehmer stehen in Stellung.

Herr Pieper berichtet, dass die Notfallversorgung im St. Marien-Hospital Lüdinghausen zum 01. Februar 2024 eingestellt werden soll. Hierzu gibt es seit einigen Tagen eine Petition. Er möchte gerne wissen, ob diese öffentlich gemacht werden kann. Herr Bergmann berichtet, dass bereits auf der Homepage, dem Instagram- und Facebook-Account der Gemeinde darauf hingewiesen wird. In der Sparkasse und der Volksbank sind Unterschriftenlisten ausgelegt. Frau Wellmann fasst zusammen, dass in diesem Punkt Einigkeit unter den Ausschussmitgliedern besteht. Die Tagesordnung der Ratssitzung am nächsten Donnerstag (02.11.2023) soll kurzfristig angepasst werden und dort die Petition einmal beschlossen werden.

Herr Tepper fragt, ob es möglich ist, die Termine des Schadstoffmobils in den Abfuhrkalender mit aufzunehmen. Dort sollten ebenfalls die Standzeiten („von … bis …“) angegeben werden. Die Gemeindeverwaltung nimmt die Anregung auf und wird dies prüfen.

Weitere Anfragen werden nicht gestellt.

Herr Bergmann bedankt sich bei dem anwesenden Vertreter der Presse und schließt den öffentlichen Sitzungsteil um 18:47 Uhr.