Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 25, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der vorgelegte Entwurf der Satzung zur 4. Änderung der Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung der Gemeinde Nordkirchen wird angenommen und als Satzung beschlossen.

Die den Gebührensätzen zugrunde liegenden Berechnungen werden ebenfalls angenommen und beschlossen.

Herr Bergmann verweist darauf, dass in der Vorlage erwähnt wird, dass die Abfallgebühren im Jahr 2014 nicht angepasst werden müssen. Hierzu hatte Frau Wellmann im Haupt- und Finanzausschuss die Frage, warum die gesunkenen Kosten für den Bioabfall durch den Kreis Coesfeld nicht Berücksichtigung finden.

Die Antwort wird von Herrn Tönning anhand einer Aufstellung erläutert:

Hieran lässt sich nachvollziehen, dass die Abfallmengen angestiegen sind, zudem die Erlöse aus der Verwertung von E-Schrott deutlich gesunken sind. Darüber hinaus ist eine höhere Kilometer-Abrechnung zu zahlen, da die Container des Wertstoffhofes nicht mehr in Lünen, sondern neu in Herne entsorgt werden. Die Kilometerabrechnung ist vertraglich so geregelt.