10.1. Ganztagesbetreuung an dem Grundschulstandort in Capelle

Der Betreuungsverein plant momentan gemeinsam mit der Schulleitung und dem Schulträger, wie ab dem neuen Schuljahr 2014/15 eine Ganztagesbetreuung auch in Capelle gelingen kann. Die Betreuung findet zurzeit bis 13:30 Uhr statt. Dieses Zeitfenster ist für einige Eltern mittlerweile nicht mehr ausreichend.

Unter dem Aspekt der Familiengerechtigkeit sollte es oberstes Ziel sein, alle Kinder eines Ortsteils auch in diesem beschulen lassen zu können, dazu gehört nach heutigem Verständnis auch eine auskömmliche Betreuung.

Gleichzeitig weist die Verwaltung darauf hin, dass der Grundschulstandort in Capelle – entgegen anders lautenden Gerüchten – nicht gefährdet ist und es keinesfalls beabsichtigt ist, den Standort Capelle zu schließen.

10.2. Anmeldeverfahren an der Johann-Conrad-Schlaun-Schule für das Schuljahr 2014/15

Die Bezirksregierung Münster hat für das nächste Schuljahr für die Nordkirchener Gesamtschule ein vorgezogenes Anmeldeverfahren in dem Zeitraum vom 10.02. bis zum 14.02.14 genehmigt.

Das Anmeldeverfahren in Ascheberg ist bewilligt für den Zeitraum 08.02.14 – 13.02.14.

10.3. Kommunalwahl 2014

Die Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Wahl des Rates und der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters wird im nächsten Amtsblatt am 12.12.2013 erscheinen. Wahlleiter ist der Allgemeine Vertreter Josef Klaas. Dieses wurde der Aufsichtsbehörde bereits angezeigt.

10.4. Ergebnisse des Zensus 2011 für die Gemeinde

IT NRW hat der Gemeinde Nordkirchen mit Schreiben vom 05.06.2013 mitgeteilt, dass diese beabsichtigt, die amtliche Einwohnerzahl der Gemeinde Nordkirchen aufgrund des Zensus 2011 zum 09.05.2011 auf 9.662 Einwohner festzusetzen. Diese Zahl würde deutlich von der amtlichen Einwohnerzahl nach der Volkszählung von 1987 mit 10.413 Einwohnern und der aktuellen Meldeamtsstatistik von 10.171 Einwohnern zum Stichtag 09.05.2011 abweichen.

Verwaltungsseitig hat daraufhin eine intensive Überprüfung der Zahlen von IT NRW und eine Fehlersuche stattgefunden. Dabei wurde festgestellt, dass im Rahmen einer Stichprobenerfassung bei einem Gewerbebetrieb in der Gemeinde ein Fehler aufgetreten ist. Hinzu kamen melderechtliche Veränderungen im Laufe des Erhebungszeitraumes, die nicht in die Erfassung eingeflossen waren. Diese inhaltlichen Bedenken wurden gegenüber IT NRW zum Ausdruck gebracht. Im Rahmen einer Akteneinsicht bei IT NRW haben sich diese Bedenken bestätigt.

In einem zweiten Gespräch wurden die Zahlen und Berechnungen nochmals hinterfragt. Unterstützt wurde die Verwaltung dabei von Herrn Prof. Dr. Reinhard Volmer aus Nordkirchen, der die doch sehr komplexen Berechnungen und Berechnungsmethoden nachvollziehen konnte. Ihm möchte die Verwaltung von dieser Stelle aus noch einmal sehr herzlichen Dank für die Unterstützung aussprechen.

Im Ergebnis wurden der Gemeinde Nordkirchen weitere 151 Personen zur ursprünglich festgesetzten Einwohnerzahl (Stichtag: 09.05.2011) hinzugerechnet. Voraussichtlich werden in einem nächsten Schritt nochmals 115 Personen anerkannt werden. Diese Zahl muss aber noch bestätigt werden.

Aus Sicht der Verwaltung hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt, da so für die Gemeinde Nordkirchen 266 Personen zurückgewonnen werden konnten, sodass zum Stichtag 31.12.2011 eine Einwohnerzahl von 9.970 Personen festgestellt werden kann. Letztendlich ist dies für die Gemeinde Nordkirchen ein sehr wichtiges Ergebnis, da die Einwohnerzahl nicht unerhebliche Auswirkungen auf die Schlüsselzuweisungen und die Investitionspauschale hat.

Demnächst wird es einen Termin beim Innenministerium geben, damit die Zahlen beim GFG 2014 berücksichtigt werden können.