Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Ausschuss erteilt das Einvernehmen zum Neubau von drei Mehrfamilienhäusern auf den Grundstücken Lämmerstraße 1 a/Bergstraße 16 sowie für den Bau von zehn Garagen und eines Abstellraumes.

Herr Klaas führt aus, dass die Gebäude Bergstraße 14 und Bergstraße 16 abgerissen werden sollen. An dieser Stelle sollen nun drei Mehrfamilienhäuser mit je 9 Wohnungen errichtet werden. Zusätzlich seien 10 Garagen und 1 Abstellraum für Fahrräder auf dem Grundstück geplant. Alle geplanten Bauvorhaben hielten die Festsetzungen des Bebauungsplanes Lüdinghauser Straße-West ein. Die Verwaltung begrüße dieses Vorhaben. Die Verkehrssituation sei jedoch schwierig. So plant der Bauherr unter Berücksichtigung der eingereichten Baupläne eine Ein- und Ausfahrt an der verkehrsberuhigten Lämmerstraße. Diese Planungen könnten Bedenken bei Anwohnern der Lämmerstraße zur Folge haben wegen der neu hinzukommenden Verkehrsbelastung. Hier habe man noch Gesprächsbedarf mit dem Bauherrn. So sei über eine weitere Ausfahrt direkt zur Bergstraße zu sprechen. Insgesamt sei man der Meinung, das Einvernehmen zum Neubau von drei Mehrfamilienhäusern auf diesen Grundstücken zu erteilen.

Herr Bergmann erläutert, dass der Bedarf an barrierefreien Wohnungen in letzter Zeit zugenommen habe. Man könne diesen Trend an der Erweiterung des Altenhilfezentrums und an dem Mehrfamilienhaus auf dem Grundstück des ehemaligen Schleckers auf der Lüdinghauser Straße beobachten.

Herr Tegeler erklärt, dass dadurch weiter Gewerbeflächen im Ortskern von Nordkirchen wegfallen würden, dies aber nicht zu verhindern sei. Auf der anderen Seite würde Wohnraum im Ortskern geschaffen. Dies wäre insbesondere für Senioren eine erfreuliche Entwicklung. Mit der Verkehrssituation sei man bei den hier vorgebrachten Planunterlagen nicht einverstanden. Die Verwaltung habe hier gerade einen vernünftigen Vorschlag gemacht. Man wünsche, dass hier noch einmal mit dem Bauherrn gesprochen werde. Darüber hinaus lassen die Planunterlagen erkennen, dass auch Grünflächen und sogenannte Gemeinschaftsflächen auf dem Grundstück realisiert werden sollen.

Herr Thomas Quante erklärt, dass er die Entwicklung an dieser Stelle positiv sehe. Der Leerstand im ehemaligen Markttreff auf dem Grundstück Bergstraße 16 höre somit auf. Man sehe hier auch Schwierigkeiten bei der Verkehrssituation. Bei 27 Wohneinheiten müssten auch 27 Stellplätze errichtet werden. Die Erfahrung zeige, dass es nicht nur bei 27 Autos bleiben würde. Diese extreme Verkehrsbelastung auf der Lämmerstraße sei für keinen Anwohner der Lämmerstraße hinnehmbar. Man schlage hier noch einmal vor, mit dem Bauherrn über eine mögliche zweite Ein- und Ausfahrt im südlichen Bereich des Grundstückes zu diskutieren.

Herr Rath merkt an, dass die Wohnruhe der Anwohner auf der Lämmerstraße ein wichtiges Kriterium sei. Man möchte hier, dass dies als Bedingung für den Bauherrn gesetzt werde.

Herr Geiser ergänzt hierzu, dass die Lämmerstraße dann zwei Projekte zu verkraften hätte, zum einen das Mehrfamilienhaus auf dem Grundstück des ehemaligen Schleckers und zum anderen auf der Ecke Lämmerstraße/Bergstraße. Man bitte hier eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie eine Entlastung geschaffen werde könnte. Er könne sich eine Ausfahrt zur Bergstraße hin vorstellen.

Herr Clemens Quante fügt hinzu, dass die Verwaltung noch einmal mit dem Investor sprechen solle.

Herr Klaas erklärt hierzu, dass das baurechtliche Einvernehmen der Gemeinde Nordkirchen nicht davon abhängig sei, an welcher Stelle Ein- und Ausfahrten geplant und am Ende errichtet würden. Darüber hinaus werde man mit dem Investor nochmals sprechen.