6.1.     Verkehr auf der Kaskampstraße

Herr Thomas Quante erklärt, dass im Bereich der Kaskampstraße am Fußweg zwischen Pankraktiusweg und Kaskampstraße das Verkehrsaufkommen stark zugenommen habe. Insbesondere für Schüler sei eine gefahrlose Überquerung der Kaskampstraße schwieriger geworden. Man schlage hier vor, eine Tempo-30-Zone durch einen Zebrastreifen zu setzen.

Herr Klaas erklärt, dass die Verwaltung die genannte Stelle überprüfen und über verbesserte Maßnahmen nachdenken werde.

6.2.     Schulweg nach Selm

Herr Thomas Quante erklärt, er habe von mehreren Eltern aus Südkirchen die Information erhalten, dass der Rückweg für Schüler aus Selm derzeit sehr schwierig sei. Derzeit wäre zwischen Selm und Südkirchen kein reibungsloser Bustransfer für Schüler möglich.

Herr Bergmann erklärt, dass die Hinweise bereits an die Verwaltung herangetragen wurden. Man werde hier mit der Stadt Selm als verantwortlicher Schulträger weitere Gespräche führen, um einen reibungslosen Bustransfer für Schüler zu gewährleisten.

6.3.     Bahnhof Capelle

Frau Wellmann stellt fest, dass einige Stufen an der Bahnhofstreppe wieder kaputt seien und einige Löcher aufweisen. Hier bestünde erneut erhöhte Unfallgefahr durch aufziehende Glätte. Es sei ihr klar, dass die Deutsche Bahn hier zuständig sei, trotzdem möchte man auch hier in der Ausschusssitzung weiterhin dieses Thema ansprechen.

Ein weiteres Thema in Bezug auf den Bahnhof Capelle sei die anhaltend schwierige Situation bei den Parkplätzen. Die Parkplatzsituation am Bahnhof Capelle sei sehr schwierig, da hier nicht ausreichende Parkplätze vorhanden seien. Man schlage hier vor, die Sträucher und Grünflächen in der Mitte des Parkplatzes zu beseitigen und hierfür Parkplätze einzurichten.

Herr Klaas entgegnet, dass dadurch nur wenige Parkplätze entstehen würden. Dies würde die Parkplatzsituation am Bahnhof Capelle nicht umfassend verändern. Falls hier darüber nachgedacht werde den Parkplatz zu verändern, müsse man über den Ankauf von Grundstücksflächen in unmittelbarer Umgebung nachdenken.

Herr Tegeler erklärt hierzu, dass die Pendler ihre Fahrzeuge zum Teil auf der Straße Magdheide parken könnten.

6.4.     Wertstoffhof in Nordkirchen

Herr Janke fragt nach, welche Möglichkeiten die Gemeinde Nordkirchen habe, auf die Preise des Wertstoffhofes einzuwirken. Mit der momentanen Situation sei man in dieser Form nicht zufrieden. Die Preise seien nicht bürgerfreundlich.

Herr Bergmann erklärt, dass es hierfür eine Kostenordnung gebe, die im Abfallkalender abgedruckt sei. Darüber hinaus möchte man aber noch einmal mit der Firma Remondis über einzelne Preiszusammenstellungen sprechen.