5.1.     Konzessionierungsverfahren für das Stromnetz

Mit Schreiben vom 06.11.2013 ist der Gelsenwasser Energienetze GmbH der Zuschlag zur Wegenutzung in Nordkirchen für die Verlegung und den Betrieb von Stromverteilungsanlagen erteilt worden. Vorab ist diese Entscheidung des Rates vom 17.10.2013 im Amtsblatt der Gemeinde bekannt gemacht und der unterlegene Bieter hiervon schriftlich informiert worden.

5.2.     Grundstücksentwicklung Ecke Schloßstraße/Mühlenstraße

Am 08.11.2013 ist der Kaufvertrag über das Grundstück Schloßstraße 7 (Wismann) geschlossen worden.

Im Januar wird ein Interessenbekundungsverfahren für den Verkauf und die Neubebauung der beiden Grundstücke Schloßstraße 5 und 7 gestartet werden. Darin werden mögliche Investoren aufgefordert, ihre Vorstellungen für eine Neubebauung an dieser Stelle aufzuzeigen, wobei zunächst keine Einschränkungen hinsichtlich der künftigen Nutzungen gemacht werden. Den Rahmen für die Angebote setzen die örtliche Situation, die Ausweisungen des Bebauungsplanes „Mühlenstraße- Süd“ und die Einschätzung potentieller Investoren, was an dieser Stelle denn marktfähig sein könnte.

Sollten mehrere Angebote vorgelegt werden, kann dann im Rahmen von Verhandlungen der inhaltlich, gestalterisch und finanziell beste Vorschlag ausgesucht und mit dem Bieter weiter verhandelt werden.

5.3.     Sanierung der Fahrbahn der Landesstraße 810, Südkirchen in Richtung Cappenberg

Der Landesbetrieb Straßen hat darauf hingewiesen, dass die Fahrbahn der L 810 ab der Funnebrücke bis zur Kreuzung mit der L 507 (Selm-Werne) ab dem 11.11.2013 komplett erneuert werden muss. Wegen der fehlenden Fahrbahnbreite für eine einspurige Verkehrsführung ist eine komplette Umleitung über die K 8 in Richtung Werne, die Umgehungsstraße Werne und die L 507 erforderlich.

Die Arbeiten sollen Ende November beendet sein.

5.4.     Tempominderung auf der L 810, Münsterstraße, in Südkirchen

Das Straßenverkehrsamt des Kreises hat aufgrund eines entsprechenden Antrages von Bürgern aus Südkirchen nach Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straße und der Polizei mitgeteilt, dass eine Temporeduzierung auf 50 km/h oder alternativ die Versetzung der Ortseingangstafel nicht möglich sind.

Es handelt sich um die freie Strecke einer Landesstraße, die keine direkte Zu- oder Ausfahrt zu angrenzender Wohnbebauung hat. Ein Unfallhäufungspunkt ist an dieser Strecke nicht gegeben. Die geltenden Lärmgrenzwerte werden nicht überschritten.

5.5.     Windfang im Altbau der Johann-Conrad-Schlaun-Schule

Für den Eingang in den Altbau der Schule ist ein dahinter liegender Windfang geplant, der den Aufenthalt im Foyer angenehmer machen wird. Die Anlage wird im Dezember installiert werden.

5.6.     Umgestaltung im Ortskern von Nordkirchen

Die Schloßstraße wird ab Montag, 16.12.2013, wieder durchgehend befahrbar sein. Zum gleichen Zeitpunkt beginnen dann die Arbeiten am Platz „Am Wehrturm“.