Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Beschluss

Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung, im Verfahren zur 8. Änderung des Flächennutzungsplanes und zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Auf dem Hegekamp“, Ortsteil Südkirchen, die Verfahren zur frühzeitigen Beteiligung der Bürger und der Träger öffentlicher Belange durchzuführen.

Herr Bergmann erklärt, dass die textlichen und gestalterischen Festsetzungen in den aktuellen Baugebieten in allen drei Ortsteilen teilweise sehr strikt festgelegt worden seien. In dem geplanten Baugebiet „Auf dem Hegekamp“ möchte man diese Festsetzungen in gewissem Maße öffnen und dadurch eine lockere Bebauung zulassen.

Es seien bisher über 30 Interessensbekundungen für Baugrundstücke bei der Gemeinde Nordkirchen eingegangen. Insgesamt gibt es großes Interesse seitens der Bürgerschaft an einem neuen Baugebiet mit gelockerten Festsetzungen.

Anhand eines Planentwurfes und einem Handout mit dem Vorschlag zu textlichen und gestalterischen Festsetzungen erklärt Herr Klaas die Planungsabsichten.

Herr Rath fragt nach, ob also im vorderen Bereich des Baugebietes an der Ausfahrt zur Selmer Straße auch ein 11 Meter hohes Gebäude mit Flachdach zulässig wäre.

Herr Klaas bejaht dieses, mit dem Hinweis, dass jedoch eine maximale zweigeschossige Bauweise im gesamten Baugebiet die bisher vorgeschlagene Obergrenze bilde.

Herr T. Quante begrüßt die Ausweisung eines neuen Baugebietes in Südkirchen. Durch die hohe Anzahl an Reservierungen erkenne man, dass Südkirchen bei den Bürgern und Bauinteressierten sehr gefragt sei.

Darüber hinaus fragt Herr T. Quante nach, ob das Baugebiet in Bauabschnitte eingeteilt werde.

Herr Klaas erklärt, dass die Einteilung in Bauabschnitte, wie beim Baugebiet Kolpingstraße-Nord, befürwortet werde. Dies hängt aber maßgeblich von dem Interesse an Baugrundstücken ab. Je mehr Interesse bestehe, desto schneller und eher könne das gesamte Baugebiet geöffnet werden.

Auf die Frage, wie viele Baugrundstücke das Baugebiet „Auf dem Hegekamp“ ausweisen werde, erklärt Herr Klaas, dass die Gemeinde Nordkirchen je nach Grundstückszuschnitt 70 bis 80 Baugrundstücke anbieten könne.

Frau Wellmann erklärt, dass bereits im Vorfeld ein Ortstermin in Olfen, Baugebiet „Appelstiege“ stattgefunden habe und man hier einen Eindruck von „lockerer Bebauung“ gewinnen konnte. Auch die Gemeinde Nordkirchen müsse, um möglichst allen Bauwünschen zu entsprechen, ihre Festsetzungen überdenken.

Es werden diverse Fragen zu textlichen und gestalterischen Festsetzungen gestellt, die von Herr Klaas und Herr Bergmann ausführlich beantwortet werden.

Herr Klaas betont, dass die den Ausschussmitgliedern vorgestellten Pläne und Festsetzungen lediglich Entwürfe seien, die selbstverständlich in den Fraktionen noch ausgiebig zu diskutieren sind. Dies sei zunächst eine erste Grundlage, die die Verwaltung dem Ausschuss hier darlege.