Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen nimmt den Bericht über die aktuelle Flüchtlingssituation in Nordkirchen zur Kenntnis.

Frau Kundt stellt den Sachverhalt und die mit der erneut erhöhten Zahl der Zuwanderer aus verschiedenen Ländern verbundenen Probleme und Aufgaben vor.

Herr Bergmann ergänzt, dass nicht alle Kosten durch Zuweisungen aus den Bund- und Landesmitteln abgedeckt werden können. Es gibt weiterhin die Forderung gegenüber dem Land, zusätzliche zentrale Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen.

Herr Tepper fragt nach der Berechnung der Erfüllungsquote.

Frau Kundt antwortet, dass die Quote ein rechnerischer Wert sei. Die Einwohnerzahl ist ein bestimmender Faktor bei der Berechnung.

Da es keine weiteren Wortmeldungen gibt, wird der Beschlussvorschlag zur Kenntnis genommen.