1.         Legionellenuntersuchung in Wasserversorgungsanlagen der Gemeinde

Nach einer Rückfrage beim Lippeverband als Betreiberin der Kläranlage in Nordkirchen gibt es dort kein Problem mit Legionellen in der Kläranlage.

Auch in verschiedenen Gemeindegebäuden wird nach den Vorgaben der Trinkwasserverordnung das Wasser regelmäßig untersucht. Legionellen sind dabei in den Warmwasserleitungen nachweisbar, die Konzentration überschreitet bisher aber keine Grenzwerte, sodass weitergehende Maßnahmen nicht notwendig sind.

2.         Boulefeld auf der Tennisanlage Nordkirchen

Der Tennisverein Rot-Weiß Nordkirchen hat zu Beginn der Sommersaison die Nutzung von 3 Tennenplätzen auf der Außenanlage des Tennisgeländes aufgegeben. Es hat sich nach entsprechender Werbung in der Zwischenzeit eine Gruppe von Interessenten gefunden, die auf einer Teilfläche dem Boulespiel nachgehen wollen. Die Gemeinde Nordkirchen hat inzwischen einen der 3 Plätze mit einer anderen Oberfläche versehen und einen verbesserten Zugang geschaffen.

Hier steht jetzt eine neue Sport- und Freizeitmöglichkeit für alle zur Verfügung.

3.         Kunstrasenplatz Nordkirchen

Nach guter und zügiger Baudurchführung durch die Fa. Niehaus, Borken, und ebenso guter und schneller Realisierung der versprochenen Eigenleistungen durch Mitglieder des FC Nordkirchen konnte der neue Kunstrasenplatz am 18.09.2013 fertig gestellt werden. Er steht jetzt unbeschränkt für Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung.

Die vom Verein zu erbringende finanzielle Beteiligung ist im angeforderten Umfang ebenfalls umgehend geleistet worden. Die Schlussabrechnung steht noch aus.

4.         Ortskernsanierung – Weiterer Terminplan

-           Ab Montag, 14.10.2013, wird die bisherige Zufahrt zum Parkplatz Sundern wegen des Fortganges der Straßenbauarbeiten gesperrt. Es steht dann aber eine zunächst provisorisch asphaltierte Zufahrt aus dem künftigen Kreisverkehr zur Verfügung.

-           Die Fahrbahn der Schloßstraße wird in der ersten Ferienwoche (Montag, 21.10.2013, bis Freitag, 25.10.2013) asphaltiert, und zwar von der Bergstraße aus bis zum Kreisverkehrsplatz. Vorher werden Teile der jetzt vorhandenen Asphaltierung abgefräst.

-           Der Busverkehr der Linien R 53/T 24, T 52/525 und 524 wird für die Zeit von Montag, 21.10.2013, bis Freitag, 25.10.2013, erneut umgeleitet über die Ermener Straße (L 810), die Mühlenstraße und die Straße Am Gorbach.

Es sind dann nur die Haltestellen „Grundschule“ und „Gesamtschule“ in Betrieb.

Die im Sommer eingerichtete Haltestelle „Dworak“ an der Lüdinghauser Straße wird in diesem Fall nicht bedient.

-           Für Pkw und andere motorisierte Verkehrsteilnehmer ist die Schloßstraße voll gesperrt von Dienstag, 22.10.2013, mittags, bis Freitag, 25.10.2013.

5.         Ortskernsanierung - Bepflanzung Schloßstraße

Auf der Ostseite der Schloßstraße sollen nach dem Ausbauplan insgesamt 8 Straßenbäume gepflanzt werden, die mit einem Baumschutzrost umgeben sind und von einem Gitter um den Stamm geschützt werden. Die Bäume werden mit Bodenstrahlern angestrahlt.

Als Baumart wurde mit den Anliegern eine mittelgroße Baumart (Baum 2. Ordnung) vereinbart.

Die Verwaltung schlägt vor, dort Amberbäume (Liquidambar styraciflua) zu pflanzen, die diese Anforderungen erfüllen

6.         Fahrbahnsanierung der L 810 Cappenberger Straße

Die Fahrbahn der L 810 erhält nach einer Mitteilung des Landesbetriebes Straße im Abschnitt zwischen der Funne und der L 507 eine neue Fahrbahndecke. Der Neubau des noch fehlenden Radwegestückes zwischen dem Funneweg und der L 507 ist damit (leider) nicht verbunden.

Die Straße wird Anfang November für ca. 3 Wochen vollständig gesperrt.