Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Beschluss

Der Ausschuss beschließt, das marode Brückenbauwerk im Verlauf des gemeindlichen Wirtschaftsweges über die Bahnlinie Lünen – Münster aufzugeben und ersatzweise einen von der Uhlandstraße abzweigenden Wirtschaftsweg zu bauen.

Herr Klaas erklärt, dass die Gemeinde Nordkirchen Baulastträgerin der Brücke über der Bahnlinie Münster-Lünen nördlich des Bahnhofes Capelle sei. Das von der Gemeinde beauftragte Ingenieurbüro Lindschulte aus Nordhorn stellt fest, dass das Brückenbauwerk dringend sanierungsbedürftig ist.

Die Verwaltung unterstützt den Vorschlag die Brücke abbrechen und einen Wirtschaftsweg ab der Uhlandstraße parallel der Bahnlinie entlang errichten zu lassen.

Herr T. Quante erklärt, dass die Kosten für den Abbruch der Brücke in Höhe von 75.000 € sehr hoch seien und stellt die Frage, ob nicht der ehem. Eigentümer der Brücke die Kosten übernehmen könne.

Herr Klaas antwortet, dass die Höhe von 75.000 € sehr hoch gegriffen sei und inzwischen mit deutlich weniger zu rechnen sei. Diese Kosten werden auch den Haushalt in vollem Maße belasten. Ein Rechtsanspruch auf Übernahme der Kosten durch den ehem. Eigentümer habe die Gemeinde Nordkirchen nicht. Mit dieser Last müssen sich jedoch alle betroffenen Gemeinden und Städte auseinandersetzen.

Herr Tegeler begrüßt das Vorhaben, die marode Brücke abbrechen zu lassen und fragt nach, in welcher Form bzw. welches Material für den neu anzulegenden Wirtschaftsweg angelegt bzw. benutzt werde.

Herr Klaas erklärt, dass auch die betroffenen Grundstückseigentümer eine gewisse Qualität der Ersatzmaßnahme verlangen dürfen. Da vorwiegend schwere Landwirtschaftsfahrzeuge den Wirtschaftsweg befahren werden, werde man eine Asphaltdecke vorschlagen.