14.1    Profilschule Ascheberg

Herr Geiser fragt, ob die Profilschule Ascheberg einziger Tagesordnungspunkt der Sondersitzung sei. Am 1. November sei aufgrund des Feiertages keine Fraktionssitzung möglich.

Herr Bergmann bejaht dies.

14.2    Straßenschilder Wersebrede

Herr Bachmann erinnert an eine Anfrage aus einer vergangenen Sitzung zu den Straßenschildern Wersebrede.

Der Auftrag liegt dem Bauhof vor und wird so bald wie möglich erledigt werden.

14.3    Ortsdurchfahrt Nordkirchen

Herr Tepper berichtet, dass immer noch eine hohe Frequenz von Motorradfahrern zu verzeichnen sei und bittet darum, dass entsprechende Hinweisschilder aufgestellt würden.

Herr Bergmann antwortet, dass der Kreis Coesfeld das Aufstellen von Hinweisschildern nicht überall erlaube. Die Situation sei im Moment nicht zu verändern.

14.4    Schulwegsicherung Südkirchen

Herr Thomas Quante erinnert an die noch fehlenden Arbeiten an der Einfahrt zum Kirchplatz im Ortsteil Südkirchen.

Herr Klaas berichtet, dass Gelsenwasser in dem Bereich noch Wasserleitungen erneuern müsse und die noch fehlenden Arbeiten für die Schulwegsicherung zeitgleich mit durchgeführt würden.

14.5    Altengerechtes Wohnen in Südkirchen

Herr Thomas Quante berichtet, dass am 12.09.2010, dem Tag des offenen Denkmals, gleichzeitig Pläne zum altengerechten Wohnen im Ortsteil Südkirchen vorgestellt worden seien. Er fragt, warum diese Pläne nicht drei Tage vorher im Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt vorgestellt worden seien, sondern zwei Tage später im Ausschuss für Familie, Schule und Sport.

Herr Bergmann antwortet, dass die Federführung zu diesem Thema bei der Kirchengemeinde liege. Im Übrigen habe es dazu im Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt eine Mitteilung gegeben. Zielsetzung sei aber nicht gewesen Fakten zu schaffen, sondern das Thema sollte lediglich angestoßen werden. Nach den Herbstferien werde es hierzu von der Kirchengemeinde eine Infoveranstaltung geben, die Gemeinde sei hier nicht Herr des Verfahrens.

Anmerkung:

Die Informationsveranstaltung findet statt am Mittwoch, 03.11.2010, ab 20:00 Uhr im Pfarrheim Südkirchen.