15.1       Brücke im Ortsteil Capelle/Nähe Bahnhof

Herr Clemens Quante fragt, ob der Nutzer der Brücke zumindest teilweise für die Reparaturkosten mit in Verantwortung gezogen werden könne.

Dieses wird von Herrn Klaas verneint, es bestehe ein Rechtsanspruch, diese Brücke nutzen zu dürfen.

Zum gleichen Sachverhalt fragt Herr Rath, ob die Gemeinde immer reagieren müsse, wenn der Landwirt größere Maschinen einsetze. Auch wird darauf hingewiesen, dass es andere Lösungen – zum Beispiel in Werne – gebe, wo eine Brücke bewusst verengt werde, damit größere Fahrzeuge ausgeschlossen seien.

Herr Klaas antwortet, dass mit dem Eigentümer zunächst Gespräche geführt würden. Über das Ergebnis würde dann in einer der nächsten Sitzungen berichtet.

15.2       Friedhof Südkirchen

Frau Lakemeier fragt, welche Arbeiten zurzeit auf dem Friedhof Südkirchen durchgeführt würden.

Herr Klaas antwortet, dass ein Weg angelegt werde, der an den Urnengräbern vorbei führe. Zusätzlich werde ein Platz geschaffen, der mit einer Natursteinsteele versehen werde. An diesem Platz gebe es zukünftig die Möglichkeit, Blumen und Kerzen abzustellen, dieses würde die Friedhofspflege sehr vereinfachen.

15.3       Starke Regenfälle

Herr Reichmann berichtet, dass sich in Höhe des Hauses Bergstraße-Nr. 24 aufgrund der starken Regenfälle in den letzten Tagen ein sehr großer See gebildet habe. Er fragt, ob in Zukunft bei starken Regenfällen immer mit Beeinträchtigungen zu rechnen sei.

Herr Klaas antwortet, dass das Problem nicht nur auf der Bergstraße, sondern an mehreren Stellen im Ort aufgetaucht sei. Grund dafür sei gewesen, dass der Kanal kein Wasser mehr aufnehmen konnte, also bereits zu 100 % mit Wasser gefüllt gewesen sei. Im Bereich Friedhof Nordkirchen sei erschwerend hinzugekommen, dass viele Blätter in den Gullisieben gesteckt hätten.

_________________________

Herr Bergmann bittet um Erweiterung der Tagesordnung um die Auftragsvergabe „Heizungs- und Lüftungsbauarbeiten im Rahmen der Sanierung der Grundschule Südkirchen“.

Es besteht Einvernehmen darüber. Der Sachverhalt wird unter TOP 19 des nicht öffentlichen Teils behandelt.