Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 29, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Rat der Gemeinde beschließt die Einleitung von Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Nordkirchen im Ortsteil Südkirchen zur Ausweisung einer weiteren Gewerbefläche südlich des Gewerbegebietes Wilhelm-Raiffeisen-Straße sowie zur Aufstellung eines Bebauungsplanes „Erweiterung Gewerbegebiet Wilhelm-Raiffeisen-Straße“.

Die Abgrenzung der angesprochenen Flächen ergibt sich aus dem der Sitzungsvorlage beiliegenden Übersichtsplan.

Die Verwaltung wird beauftragt, auf der Grundlage des vorgestellten Planentwurfes die Verfahren zur vorzeitigen Bürger- und Behördenbeteiligung durchzuführen.

Die Erweiterung der Gewerbefläche in Südkirchen wird von Herrn Klaas anhand einer Skizze erläutert. Er verweist darauf, dass es auch bei diesem Tagesordnungspunkt um einen Einleitungsbeschluss gehe.

Auf die Frage von Herrn Janke, wie groß die Grundstücke ausfallen würden und ob es schon Bewerber gebe, antwortet Herr Klaas, dass mehrere Anfragen vorlägen, diese aber momentan von der Verwaltung nicht konkret beantwortet werden könnten, da der Bebauungsplan noch nicht aufgestellt sei. Die Grundstücksgrößen wolle man flexibel halten, um den Wünschen der Gewerbetreibenden möglichst gerecht zu werden.

Herr Reichmann fragt, inwieweit die Gemeinde damit finanziell in Vorleistung gehe.

Herr Klaas und Herrn Bergmann antworten, dass die Kosten durch Grundstücksverkäufe und auch durch Erschließungsbeiträge gedeckt werden sollten. Im Ergebnis habe die Gemeinde das Ziel, keine deutlich zusätzlichen Belastungen für den Haushalt zu bilden.