Frau Eßmann berichtet über aktuelle und noch geplante Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Mobilität.

Herr Stüeken erkundigt sich, ob es einen Überblick gebe, wo die Gemeinde derzeit mit der CO2-Einsparung stehe.

Herr Bergmann erläutert, dass es einige große Maßnahmen gebe, die sicherlich einen erheblichen Beitrag zur CO2-Einsparung beitragen. Derzeit gibt es aber keine ausreichenden personellen Kapazitäten, um jährlich eine solche Bilanz zu erstellen.

Herr Quante fragt nach, wann das Lastenrad in Capelle wieder einsatzbereit ist.

Frau Eßmann antwortet, dass das Lastenrad in der nächsten Woche wieder einsatzbereit sein wird. Das Schloss der Fahrradbox war defekt und musste ausgetauscht werden.

Herr Stiens erkundigt sich nach dem aktuellen Stand zum Thema Freiflächenphotovoltaik.

Herr Bergmann erläutert, dass der Kreis in den nächsten Wochen die ersten Ergebnisse der durchgeführten Potenzialanalyse präsentieren wird. Es wird zudem auf landesweite Vorgaben gewartet.

Herr Tepper möchte wissen, wie viele kommunale Lastenräder es in Nordkirchen derzeit gebe.

Herr Bergmann antwortet, dass es die drei Sharing-Lastenräder in den Ortsteilen gebe, ein Lastenrad am Bauhof sowie zwei Lastenräder für die Schulhausmeister.

Herr Plenge möchte ergänzend dazu wissen, wofür die Lastenräder aktuell hauptsächlich genutzt werden.

Herr Bergmann erläutert, dass das Lastenrad am Bauhof für kleine Reparaturarbeiten und Kontrollen genutzt wird. Die Hausmeister müssen des Öfteren zwischen den Schulen wechseln und können kleinere Werkzeuge transportieren als auch Pakete von der Post abholen. Bisher wurde dafür immer ein PKW genutzt.