Beschlussvorschlag:

Der Rat beschließt die Umwandlung des bisherigen Betreuungsangebotes (ÜMI und13+) am Grundschulverbund Nordkirchen (Grundschule Südkirchen und Capelle) zum 1.8.2023 in eine Offene Ganztagsgrundschule und beauftragt die Verwaltung, alle erforderlichen Umsetzungsschritte einzuleiten.

Frau Kundt stellt den Sachverhalt, der bereits in der letzten Sitzung nicht öffentlich vorgestellt und diskutiert wurde, vor. Dabei betont sie, dass die Offene Ganztagsrundschule aufgrund des kommenden Rechtsanspruchs und aus pädagogischen Erwägungen das Modell der Zukunft sei.

Herr Tepper erkundigt sich, ob die baulichen Voraussetzungen rechtzeitig geschaffen werden können. Herr Bergmann erklärt, dass es durch Fachkräftemangel im Handwerk zu Verzögerungen kommen könne. Eine Fertigstellung zum kommenden Schuljahr sei aber gesichert.

Frau Spräner erkundigt sich, ob die Kosten der Mittagsverpflegung für ein Schuljahr festgeschrieben seien. Herr Bergmann erklärt, dass dies bei der aktuellen Preisentwicklung nicht gesichert werden könne. Die von Frau Balzer vorgeschlagene Staffelung des Essenspreises ähnlich wie die Elternbeiträge hält er für nicht realistisch.

Die in der OGS verankerte Ferienbetreuung wird von allen Ausschussmitgliedern als positives Signal sehr begrüßt.

Im Beschlussvorschlag wurde eine falsche Jahreszahl genannt. Die Umwandlung soll zum Sommer 2023 nicht 2022 erfolgen.