5.1.        EU-Fördermittel

Herr Bachmann erkundigt sich, ob das Einfrieren von EU-Fördermitteln Auswirkungen auf die Gemeinde habe.

Herr Bergmann antwortet, dass dies bislang nicht der Fall sei.

5.2.        Einfahrt Haverkampring

Herr Tegeler weist auf eine Gefahrenstelle an der Einmündung zum Haverkampring in Capelle hin.

Herr Bergmann sagt zu, dies weiterzuleiten.

5.3.        Altkleidercontainer und Schuhsammlungen

Herr Tepper möchte wissen, ob die zahlreichen Altkleidercontainer, die in der Gemeinde Nordkirchen stehen würden, auch genehmigt worden seien.

Frau Vollmer erkundigt sich daraufhin nach den Schuhsammelkörben.

Herr Bergmann verspricht eine Mitteilung zum Umfang der genehmigten Container und Sammlungen über das Protokoll.

Anmerkung:

Nach Auskunft des Fachbereichs Bürgerservice und Ordnung steht nur ein Altkleidercontainer auf einer Gemeindefläche. Alle anderen Container befinden sich auf Privatgrundstücken und sind nicht genehmigungspflichtig.

Die Schuhsammelaktionen werden von kommerziellen Sammlern durchgeführt, die keine Genehmigung der Gemeindeverwaltung benötigen.

5.4.        Holzliege bei Schliecker

Herr Tepper stellt fest, dass die Holzliege bei Schliecker im Schatten stehe und daher nicht sehr attraktiv sei.

Herr Bergmann verspricht dies weiterzugeben, gibt aber zu bedenken, dass die Standorte mit der Forstverwaltung festgelegt worden seien.

5.5.        Wertstoffhof

Herr Scheuer erkundigt sich danach, ob auch Auswärtige den Wertstoffhof der Gemeinde Nordkirchen nutzen können.

Herr Möller unterstreicht, dass er von Arbeitskollegen häufiger nach der Lage und den Öffnungszeiten des Wertstoffhofes gefragt würde, da die Nutzung kostenlos sei.

Herr Bergmann antwortet, dass man in regelmäßigem Austausch mit der Firma Remondis sei. Man sei der Auffassung, dass der Kontrollaufwand relativ hoch sein würde. Man würde reagieren wenn der Eindruck entstünde, dass es überhand nehme.

Herr Tegeler gibt zu bedenken, dass man ja im Grunde von den Wertstoffen und den durch die Wiederverwertung erzielten Gewinnen profitieren würde.