Fahrradspur an der L810

Auf die Frage von Herrn Stierl, ob auch die Straße saniert werden soll, erklärt Herr Lachmann, dass ausschließlich der Fahrradweg saniert werden soll.

Grundstück des Lebensmittelmarktes

Herr C. Quante fragt nach, ob im vorderen Bereich zwischen Lebensmittelmarkt und Bahnhofstraße ein weiteres Regenrückhaltebecken entstanden ist.

Herr Lachmann erklärt, dass diese kleine Fläche zwar den Anschein eines RRB mache, jedoch später nur für den Ausbau der Landesstraße benötigt werde. Es handelt sich um kein RRB.

Regenrückhaltebecken in Capelle

Herr C. Quante weist darauf hin, dass das Regenrückhaltebecken in Capelle im Bereich Hagenkamp, Ichterloher Garten wieder zurückgeschnitten werden sollte.

Herr Lachmann und Herr Baier sichern zu, dass der Lippeverband hierzu aufgefordert werde. Der dort verlaufene Weg oberhalb des RRB sei aber in der Unterhaltung der Gemeinde.

Mobilstationen

Herr T. Quante fragt nach den Fertigstellungen der Mobilstationen in allen Ortsteilen. Es würden teilweise Kabelleitungen aus dem Boden gucken, die für die Bürgerinnen und Bürger auch gefährlich werden könnte.

Herr Lachmann erklärt, dass gewisse Restarbeiten noch durchzuführen sind. Verzögerungen bei Lieferketten und längere Lieferzeiten würden dazu führen, dass diese Restarbeiten länger dauern als gewünscht.

Straßenbeleuchtung in der Gemeinde

Herr Wöstefeld erklärt, dass überall bei Gas und Strom gespart werden sollte und fragt nach, was die Gemeinde im Bereich der Straßenbeleuchtung unternehme.

Herr Lachmann erklärt, dass die meisten Straßenleuchten zwei Lampen enthalten, jedoch nur eine Leuchte eingeschaltet wird. Die älteren Straßenleuchten werden Schritt für Schritt durch energiesparende LED-Leuchten ausgetauscht. Das werde ohnehin seit Jahren praktiziert.

Lastenräder

Herr Seidel hat den Eindruck, dass die Lastenräder sehr gut angenommen werden und fragt nach, ob der Fuhrpark noch erweitert wird.

Herr Lachmann erklärt, dass es bisher 150 registrierte Nutzerinnen und Nutzer gebe. Die Räder waren seit Mai ca. 400 Stunden im Einsatz.

Herr Bergmann ergänzt, dass dies erstmal 1 Jahr erprobt werden soll und nach diesem Jahr ein Resümee gezogen wird. Die Unterhaltungskosten seien nicht ganz unerheblich.

Baustelle „Schlossstraße 5 und 7“

Frau Spräner stellt fest, dass auf der Baustelle an Grundstück der ehem. Gaststätte Haus Westermann seit längerer Zeit keine Aktivität zu erkennen sei und fragt nach dem Kenntnisstand der Verwaltung.

Herr Lachmann erklärt, dass der Bauherr aktuell auf die Filigrandecken warte, diese jedoch in der kommenden Woche verbaut werden sollen.