Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beauftragt die Verwaltung, einen Antrag auf Einleitung eines Zielabweichungsverfahrens gem. § 16 Landesplanungsgesetz für das Grundstück „Lüdinghauser Straße 43 – ASPA-Gelände“ im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet“ bei der Regionalplanungsbehörde in Münster zu stellen.

Herr Baier erklärt, dass das Grundstück des ehem. Textilhersteller Anton Spahn überplant werden soll. Der neue Eigentümer beabsichtigt zunächst den Abriss aller Gewerbehallen auf dem Grundstück. Das Areal soll dann zum größten Teil mit Wohnhäusern bebaut werden. Im Westen entlang der Aspastraße soll nach heutigem Stand eine Mischnutzung ermöglicht werden, die Gewerbe und Wohnen in gleichem Verhältnis zulässt. Dies steht insbesondere unter dem Vorbehalt, dass die weiter westlichen Gewerbebetriebe in ihren Nutzungen in keiner Weise eingeschränkt werden dürfen.

Herr T. Quante erklärt, dass dies vorliegende Konzept für die CDU-Fraktion neu sei. Mit den dargestellten Mischnutzungen entlang der Aspastraße sei die CDU nicht einverstanden. Der Gemeinde ständen nur noch wenige Gewerbeflächen zur Verfügung. Es soll darauf geachtet werden, dass hier weiterhin gewerbliche Nutzungen stattfinden. Ein Wohnen in direkter Nähe der westlichen Gewerbebetriebe wird skeptisch gesehen.

Frau Spräner für die Grünen erklärt, dass sie mit der neuen Überplanung des Grundstückes grundsätzlich einverstanden sind. Bei dem Beschluss ginge es zunächst darum, den Antrag auf Zielabweichung bei der Bezirksregierung Münster einzureichen. Über Feinheiten der Planung werde dann im Laufe der Bauleitplanung gesprochen.

Herr Stierl stellt für die SPD fest, dass die Planung begrüßt werde. Seit mehreren Jahrzehnten habe die Gemeinde versucht, mit dem Eigentümer über eine andere Nutzung, als der einer Abstellhalle gesprochen. Es habe sich aber lange nichts getan. Der neue Eigentümer zeigt hohes Interesse, eine attraktive Neugestaltung des Areals vorzunehmen.

Auf verschiedene inhaltliche Rückfragen der Ausschussmitglieder antworten Herr Bergmann, Herr Lachmann und Herr Baier.