Herr Bergmann erläutert, dass die geplanten Aktionen für das aktuelle Jubiläumsjahr, aufgrund der Pandemie, etwas verspätet gestartet sind. Dennoch sind bis heute zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt worden.

Frau Teetz beginnt mit dem Zwischenbericht zum Jubiläumsjahr und geht auf die bisher durchgeführten Veranstaltungen, Aktionen, Märkte etc. ein. Sie teilt mit, dass die Gemeinde sehr viel positives Feedback zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten habe. Im Laufe des Jahres kamen sukzessive weitere Akteure mit Veranstaltungsvorschlägen auf die Verwaltung zu.

Herr Bergmann ergänzt, dass sich zudem Sponsoren gemeldet haben, die in Zukunft einige Veranstaltungen unterstützen möchten.

Frau Teetz betont, dass die Verwaltung zahlreiche Medienanfragen erhalten habe, mit dem Angebot, kostenfrei über die Veranstaltungen in Nordkirchen zu berichten. Im Normalfall fallen für Medienbeiträge Kosten an, die vom Veranstalter getragen werden müssen.

Herr Stierl spricht ein großes Lob in Richtung Frau Teetz, der Verwaltung und dem Lenkungskreis zu der Organisation, den Veranstaltungen und der Öffentlichkeitsarbeit aus. Er fügt hinzu, dass die Kombination aus größeren und kleineren Veranstaltungen sowie die Einbeziehung aller Ortsteile sehr gut sei.

Herr Bergmann erläutert daraufhin, dass die KollegInnen in der Verwaltung sowie die verschiedenen Vereine mit großer Motivation das Jubiläumsjahr planen und eine sehr gute Zusammenarbeit besteht. Herr Bergmann ergänzt, dass mit der Politik gemeinsam überlegt werden könne, inwieweit diese Aktionen in der Zukunft – in kleinerem Umfang – weitergeführt werden können.

Herr Stüeken lobt die Ausstellung der Alltagsmenschen und erläutert, dass er sowie viele weitere BürgerInnen dieser Aktion zunächst skeptisch gegenübergestanden haben. Er wurde jedoch sehr positiv überrascht.

Herr Tepper fragt nach, ob schon Beschädigungen an den Alltagsmenschen beobachtet oder gemeldet wurden.

Frau Teetz antwortet, dass sich dies noch in Grenzen hält und lediglich kleinere Schäden gemeldet wurden.