8.1.     Unwetterschäden

Herr Stiens fragt nach, ob das Unwetter in der Gemeinde Nordkirchen beträchtliche Schäden verursacht habe.

Herr Klaas erklärt, dass das Kanalnetz das Unwetter gut überstanden habe. Es seien keine Schäden bei den gemeindeeigenen Kanälen zu verzeichnen. Es sei jedoch vereinzelt zu Überflutungen auf Straßen gekommen. Des Weiteren seien an den Randlagen teilweise Grundstücke überflutet worden, weil an dieser Stelle der benachbarte Acker höher liege als der Wohnbaugrundstück.

8.2.     Firma Wierling

Herr Heyer fragt nach den Erweiterungsabsichten der Fa. Wierling. Hier sei bereits vor Jahren der Bebauungsplanänderung eingeleitet worden.

Herr Klaas stellt klar, dass die Gemeinde Nordkirchen „ihre Hausaufgaben“ gemacht habe. Es läge nun an der Fa. Wierling und den Eigentümer des zu bebauenden Grundstückes, sich auf einen Kaufpreis zu einigen.

8.3.     Bahnhof Capelle

Frau Wellmann merkt an, dass immer Öfter der Parkplatz des Bahnhofes Capelle voll sei. Man könne hier nur sehr schwer einen Parkplatz bekommen.

Herr Bergmann verweist auf die Vergrößerung des Parkplatzes am Bahnhof Capelle um einige Stellplätze. Auf langfristige Sicht hoffe man jedoch auf eine Umgestaltung des gesamten Bahnhofes. Hier habe man den geplanten zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Münster – Lünen im Auge.