7.1.    Brückenbauwerk nördlich des Bahnhofes Capelle

Das Ingenieurbüro Lindschulte hat am 26.04.2013 die Brücke über die Bahnstrecke Lünen – Münster geprüft. Wesentliche Mängel sind etwa an den unterseitigen Trägerrosten und an der Befestigung der Geländer und des Berührungsschutzes oberhalb der Stromkabel für den Bahnverkehr festgestellt worden. Die Verkehrssicherheit und die Dauerhaftigkeit des Bauwerkes sind nachhaltig geschädigt.

Die Verwaltung hat das Eisenbahn-Bundesamt angeschrieben und die beabsichtigte Beseitigung der Brücke angekündigt. Es ist jetzt zu klären, in welchem rechtlichen Verfahren die Brücke, die ja im Zusammenhang mit dem Bau der Strecke planfestgestellt worden ist, entwidmet werden kann.

Mit dem landwirtschaftlichen Nutzer der Brücke ist jetzt zu klären, in welcher Weise Ersatz zu schaffen ist zur Erreichbarkeit seiner landwirtschaftlichen Flächen westlich der Bahnstrecke.

7.2.    Freiflächenwettbewerb „Platz zwischen Bürgerhaus und Gesamtschule/ Abschluss der Nordachse des Schlosses“

Am 26.06.2013 hat im Bürgerhaus das für die Bewertung der eingereichten Arbeiten gebildete Preisgericht getagt und die Arbeiten bewertet. Es wurden drei Preise und zwei Anerkennungen vergeben.

Die offizielle Preisverleihung, zu der alle Rats- und Ausschussmitglieder eingeladen sind, findet statt im Saal des Bürgerhauses am 04.07.2013 um 15.30 Uhr.

7.3.    Eröffnung der „Schlösserachse“

Mit Schreiben vom 11.06.2013 hatte ich Sie über die Eröffnung der Schlösserachse informiert. Als Termin war seinerzeit der 19. Juli festgelegt worden. Staatssekretär Horst Becker aus dem Umweltministerium des Landes war an diesem Tag leider verhindert, sodass die Eröffnung verschoben wurde. Die Eröffnung der „Schlösserachse“ findet nun statt am Donnerstag, 25.07.2013, unter Beteiligung des Staatssekretärs sowie verschiedener Projektpartner und weiterer Interessierter.

Die Rats- und Ausschussmitglieder der Gemeinde Nordkirchen sind herzlich eingeladen.

Programmablauf:

Teil 1:
12:00 – 14.00 Uhr - Exkursion im Naturschutzgebiet Tiergarten
Treffpunkt: Rondell Alte Eichenallee
Leitung: Birgit Stephan und Kerstin Wittjen, Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld

Teil 2:
14:00 – 14:30 Uhr – Amphibiengewässer: Begrüßung Staatssekretär
14:30 – 16:00 Uhr - Touristinfo: Dankesreden, Erfrischung, Schnittchen

7.4.    Tag des offenen Denkmales am Sonntag, 8. September 2013

Am diesjährigen Tag des offenen Denkmales hält der Landschaftsarchitekt Achim Röthig aus Haan im Gelben Salon des Schlosses einen Vortrag über das von ihm erarbeitete denkmalpflegerische Entwicklungskonzept für den Westgarten des Schlosses. Die Veranstaltung ist kostenfrei und beginnt um 15.00 Uhr.

Um 13.00 Uhr besteht die Möglichkeit, an einer geführten Gartenwanderung teilzunehmen. Treffpunkt ist hier vor der Kapelle im Schlossinnenhof.