Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Rat der Gemeinde beschließt die Einleitung von Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Nordkirchen im Ortsteil Südkirchen zur Ausweisung einer weiteren Gewerbefläche südlich des Gewerbegebietes Wilhelm-Raiffeisen-Straße sowie zur Aufstellung eines Bebauungsplanes „Erweiterung Gewerbegebiet Wilhelm-Raiffeisen-Straße“.

Die Abgrenzung der angesprochenen Flächen ergibt sich aus dem beiliegenden Übersichtsplan.

Die Verwaltung wird beauftragt, auf der Grundlage des vorgestellten Planentwurfes die Verfahren zur vorzeitigen Bürger- und Behördenbeteiligung durchzuführen.

Herr Klaas stellt den Entwurf des Bebauungsplanes „Erweiterung Gewerbegebiet Wilhelm-Raiffeisen-Straße“ vor. Man erkenne, dass eine Durchfahrtsstraße entstehen solle. Dies gebe der Gemeinde Nordkirchen die Möglichkeit, auch kleinere Gewerbegrundstücke zu vermarkten. Eine Planung, in der zwei Stichstraßen vorhanden seien, wäre kostengünstiger, lasse jedoch nur die Vermarktung von größeren Gewerbegrundstücken zu.

Herr Bergmann fügt hinzu, dass dieses Grundstück weder der Gemeinde Nordkirchen noch der WIN GmbH & Co. KG gehöre. Man habe im Vorfeld bereits mit dem Eigentümer und über Finanzierungsmodalitäten gesprochen. Grundsätzlich werde die Bereitschaft zum Verkauf gezeigt.

Herr Stiens fragt nach, ob der Verlauf der Straße nicht weiter nach Süden verlegt werden könne.

Herr Klaas erklärt, dass dadurch die Straßenflächen größer werden und höhere Erschließungskosten verursachen würden.

Herr Appel stellt fest, dass das Grundstück ein Gefälle aufweise und der Entwurf des Bebauungsplanes eine maximale Firsthöhe definiert habe.

Herr Klaas erklärt, dass der Bebauungsplan eine Festsetzung enthalten werde, in der definiert sei, dass der Erdgeschossfußboden max. 0,50m über der Erschließungsstraße liegen dürfe. Die absolute Höhe der Gebäude sei noch festzulegen.

Herr Thomas Quante stellt klar, dass die CDU die Erweiterung des Gewerbegebietes befürworte. Er merkt an, dass die Gruppe Nordkirchen in der Vergangenheit diese Erweiterung als kritisch angesehen habe.

Herr Tegeler erklärt, dass die Gruppe Nordkirchen sich der Erweiterung des Gewerbegebietes nicht verschließen werde. Hier müsse zunächst Interesse von Gewerbetreibenden vorhanden sein, um über eine mögliche Erschließung des Grundstückes zu diskutieren.